ANZEIGE
Visuelle Suche in der Amazon App
Foto: Amazon

Amazon erweitert visuelle Suche mit neuen Features

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon führt fünf neue Features in der visuellen Produktsuche ein, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Kunden können nun genauere Ergebnisse mit visuellen Vorschlägen, Textzusätzen und Videos erhalten.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat in den letzten Monaten fünf neue Features zur visuellen Produktsuche eingeführt, um den Kunden die Suche nach gewünschten Artikeln zu erleichtern und zu beschleunigen. Diese Erweiterungen sollen die Suchergebnisse präzisieren und das Einkaufserlebnis weiter verbessern. Laut Mita Mahadevan, Director für visuelle Suche und Relevanz bei Amazon, hat die Nutzung visueller Suchen im letzten Jahr um 70 % zugenommen.

1. Visuelle Vorschläge bei der Suche Kunden, die nach Produkten mit visuellen Beschreibungen wie „Flanellhemd“ suchen, erhalten nun während des Tippens entsprechende Bildvorschläge. Durch die Auswahl eines passenden Bildes wird die Produktsuche genauer und die relevanten Artikel werden sofort angezeigt.

2. Text zur Bildsuche hinzufügen Amazon ermöglicht es den Kunden nun, beim Hochladen eines Bildes über Amazon Lens spezifische Texteingaben hinzuzufügen. Beispielsweise können Kunden bei einem Bild einer beigen Couch zusätzliche Informationen wie Marke, Material oder Abmessungen angeben, um die Suchergebnisse weiter zu verfeinern.

3. „Mehr wie dieses“ Sollte ein Kunde ein Produkt, wie z. B. ein Kleid, in einer anderen Ausführung suchen – etwa mit einer anderen Länge oder Ärmeln – können sie nun die Funktion „Mehr wie dieses“ verwenden, um ähnliche Artikel anzuzeigen. Dadurch wird die Suche schneller und gezielter.

4. Videos in den Suchergebnissen Kunden, die nach Haushaltsgegenständen, Spielzeug oder Elektronik suchen, können nun Produktvideos direkt in den Suchergebnissen ansehen, ohne auf die Produktseite klicken zu müssen. Dies vereinfacht das Einkaufserlebnis weiter und gibt zusätzliche Einblicke in die Produkteigenschaften.

5. Kreissuche Mit der neuen Kreissuchfunktion können Kunden in hochgeladenen Bildern spezifische Artikel isolieren. Indem sie einen Kreis um das gewünschte Produkt zeichnen, fokussiert sich die Suchmaschine auf genau diesen Gegenstand. Der Kreis kann angepasst werden, um die Suchgenauigkeit zu erhöhen.

Die neuen visuellen Funktionen sind laut Amazon ein weiterer Schritt, um die Produktsuche noch intuitiver und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Künstliche Intelligenz

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.