AutoStore hat mit mehr als 1.100 Systeminstallationen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Um das Wachstum weiter voranzutreiben, führt das norwegische Technologieunternehmen ein neues regionales Betriebsmodell ein und ernennt Frode S. Robberstad zum President EMEA.
Automatisierung auf Erfolgskurs
Die Nachfrage nach Hochleistungs-Automatisierung bleibt in der EMEA-Region auf einem hohen Niveau. AutoStore betreibt derzeit 931 aktive Systeme in 35 Ländern, 172 weitere befinden sich in der Umsetzung. In Branchen wie Einzelhandel, E-Commerce, Gesundheitswesen und Fertigung hilft die Technologie Unternehmen, ihre Prozesse effizienter zu gestalten.
Mit über 34.000 Robotern, rund 33,7 Millionen Lagerbehältern und mehr als 8.600 Ports zeigt sich das enorme Wachstumspotenzial. Die Systeme benötigen im Schnitt nur 27 Sekunden zur Förderung eines Bins und ermöglichen die Erfüllung von Eilaufträgen in weniger als vier Minuten.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Neue Führungsstruktur für mehr Marktnähe
Frode S. Robberstad, seit den Anfängen bei AutoStore dabei, übernimmt als neuer President EMEA. Er spielte eine zentrale Rolle beim Aufbau des Partnernetzwerks und kennt das System seit der ersten Live-Nutzung im Jahr 2002. Robberstad will die neue Wachstumsphase mit mehr Nähe zum Markt und schnelleren Entscheidungen gestalten.
20 Jahre Erfolg mit Element Logic
In diesem Jahr feiert AutoStore das 20-jährige Bestehen des ersten Systems von Element Logic. Die frühe Partnerschaft prägte die modulare Ausrichtung der AutoStore-Systeme. Eir Bjørkly, CEO EMEA bei Element Logic, betont die anhaltende Innovationskraft und Zuverlässigkeit der Technologie.
Strukturwandel für regionale Effizienz
Seit dem 1. Mai 2025 bündelt AutoStore in EMEA zentrale Bereiche wie Partner Sales, Solution Consulting und Customer Success unter einem regionalen Führungsteam. Ziel ist eine nahtlose Betreuung entlang der gesamten Customer Journey und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern.
Mit über 1.650 Standorten weltweit und mehr als 1.200 Kunden setzt AutoStore auf ein starkes Netzwerk und nachhaltige Lösungen. Viele der ersten Systeme laufen auch nach zwei Jahrzehnten zuverlässig – ein Beleg für die Langlebigkeit der Technologie und deren Beitrag zur Nachhaltigkeit.