ANZEIGE
Fahrradfahrer von Bike24
Foto: Bike24 AG

Bike24 meldet wieder Umsatzwachstum und verbessert Profitabilität

Lesezeit ca. 1 Minute

Nach schwierigen Quartalen erzielte Bike24 im zweiten Quartal 2024 einen bereinigten operativen Gewinn von 2,7 Millionen Euro und ein Umsatzwachstum von 1,5%. Besonders stark war das Wachstum in der DACH-Region.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Bike24 Holding AG, eine führende europäische E-Commerce-Plattform im Fahrradsektor, hat nach schwierigen Vorquartalen mit Umsatzrückgängen und Verlusten im zweiten Quartal 2024 ein Comeback hingelegt. Das Unternehmen erzielte einen bereinigten operativen Gewinn von 2,7 Millionen Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von 4,2%.

Das Umsatzwachstum betrug 1,5%, was einem Gesamtumsatz von 63,8 Millionen Euro entspricht. Besonders bemerkenswert war der Umsatzanstieg in der DACH-Region, der um 8% zunahm. Das Segment der Kompletträder trug maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Bike24 konnte zudem die Profitabilität pro Kunde erheblich steigern, wie das Unternehmen meldet. Der Deckungsbeitrag pro Kunde stieg um 28,5%, was auf eine verbesserte Kostenstruktur und eine Entspannung der Marktpreise im Segment „Teile, Zubehör und Bekleidung“ zurückzuführen ist. Dieses Segment macht aktuell fast 80% des Konzernumsatzes aus. Die Bruttomarge erhöhte sich um 1,8 Prozentpunkte auf 27,7%.

Eine signifikante Reduzierung des Lagerbestands, der im Vergleich zum Vorjahresquartal von 90,5 Millionen Euro auf 71,9 Millionen Euro sank, trug ebenfalls zur verbesserten Profitabilität bei.

Timm Armbrust, CFO von BIKE24, äußerte sich zufrieden über die Ergebnisse und betonte die Bedeutung der Kostendisziplin und Fokussierung auf Kernkunden. Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 rechnet Bike24 mit einem Umsatzwachstum zwischen 1% und 5% sowie einer bereinigten EBITDA-Marge von 0,7% bis 4,2%.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.