ANZEIGE

DHL erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab Oktober 2024

AUTOR

Zusteller von DHL vor einem Fahrzeug
Foto: DHL Group
Lesezeit: 2 Minuten
>>> Ab Oktober 2024 erhöht DHL die Paketpreise für Geschäftskunden. Die Anpassungen erfolgen schrittweise und betreffen ausschließlich Geschäftskunden. Die Preisanhebung resultiert aus gestiegenen Personalkosten und hohen Investitionen in nachhaltige Logistik.
ANZEIGE

DHL Paket hat die Preise für den Versand von Geschäftskundenpaketen erhöht. Diese Anpassungen treten ab dem 1. Oktober 2024 in Kraft und werden in mehreren Wellen umgesetzt. Die betroffenen Kunden werden individuell über ihre spezifischen neuen Tarife informiert. Zusätzlich liegt der Fokus dieses Jahr besonders auf den Zahlungskonditionen, die ebenfalls angepasst werden.

Die Preissteigerungen sind vor allem auf gestiegene Personalkosten zurückzuführen, die sich seit April 2024 deutlich erhöht haben. Diese Mehrkosten resultieren aus der konsequenten Verpflichtung zu fairen Vergütungen. Darüber hinaus investiert DHL stark in den Ausbau seines Logistiknetzwerks sowie in nachhaltige Infrastruktur. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, seinen CO2-Fußabdruck zu verringern, unter anderem durch die Elektrifizierung der Zustellflotte und den CO2-freien Betrieb von Gebäuden.

Neben den Preisanpassungen steht zum 1. Januar 2025 auch eine Erhöhung des CO2-Preises an, die DHL an seine Geschäftskunden weitergeben wird. Dies betrifft vor allem den Maut- und CO2-Zuschlag. Auch in diesem Fall werden alle Geschäftskunden individuell über die genauen Änderungen informiert.

Zum gleichen Zeitpunkt wird auch die bisherige nationale Warenpost durch das „DHL Kleinpaket“ ersetzt. Dabei handelt es sich um ein überarbeitetes Angebot, das Geschäftskunden eine erhöhte Sendungshöhe von 8 cm ermöglicht, zusammen mit einer Haftung bis zu einem Warenwert von 20 Euro pro Sendung.

Privatkunden sind von den aktuellen Preisanpassungen vorerst nicht betroffen. Für diese wird DHL die Preisänderungen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Die Anpassungen gelten auch nicht für den DHL Express-Bereich.

Durch die neuen Preise und erweiterten Produktoptionen möchte DHL Paket auf die anhaltenden Marktveränderungen und gestiegenen Kosten in der Logistikbranche reagieren, die das Unternehmen stark belasten. Insbesondere die hohen Investitionen in die eigene Infrastruktur und die nachhaltige Transformation erfordern eine Neuausrichtung der Preisstruktur.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen. Einfach Kontakt aufnehmen.