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Destatis: Einzelhandelsumsatz steigt im Februar 2025 real um 0,8 Prozent

Lesezeit ca. 1 Minute

Mann und Frau beim Mode-Einkaufen
Foto: Sam Lion / Pexels

Im Februar 2025 stieg der Einzelhandelsumsatz in Deutschland real um 0,8 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Umsätze um fast fünf Prozent zu. Der Internet- und Versandhandel bleibt mit einem Plus von über 15 Prozent der stärkste Wachstumstreiber.

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Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind im Februar 2025 leicht gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes legte der kalender- und saisonbereinigte Umsatz gegenüber dem Vormonat real wie nominal um 0,8 Prozent zu. Auch im Januar hatte es bereits ein Plus gegeben – nach Revision der Daten stieg der Umsatz um real 0,7 Prozent.

Deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr

Im Vergleich zum Februar 2024 fiel das Wachstum kräftiger aus: Der reale Umsatz stieg um 4,9 Prozent, der nominale Wert sogar um 5,9 Prozent. Damit setzte sich der positive Trend der vergangenen Monate fort.

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Lebensmitteleinzelhandel stabil

Der Lebensmitteleinzelhandel verzeichnete im Februar 2025 im Monatsvergleich ein reales Umsatzplus von 0,8 Prozent, nominal lag der Zuwachs bei 1,1 Prozent. Auch im Jahresvergleich entwickelten sich die Zahlen positiv: Der reale Umsatz stieg um 3,3 Prozent, der nominale um 5,7 Prozent.

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Non-Food-Segment legt weiter zu

Im Bereich Nicht-Lebensmittel setzte sich das Wachstum ebenfalls fort. Hier lagen die Umsätze real um 0,6 Prozent über dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich ein reales Plus von 5,2 Prozent. Das zeigt, dass auch jenseits der Grundversorgung die Konsumbereitschaft intakt bleibt.

Onlinehandel bleibt Wachstumstreiber

Besonders dynamisch entwickelte sich erneut der Internet- und Versandhandel. Gegenüber dem Vormonat stieg der reale Umsatz um 1,0 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2024 fiel das Plus mit 15,4 Prozent sogar deutlich zweistellig aus. Damit bleibt der Onlinehandel ein zentraler Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Konsumklima, Stationärhandel, Wirtschaft

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