EssilorLuxottica treibt die technologische Weiterentwicklung seiner Produktionsplattform voran und übernimmt das belgische Unternehmen Automation & Robotics (A&R). Der Spezialist für automatisierte Prüfsysteme in der Brillenglasfertigung bringt nicht nur jahrzehntelange Erfahrung mit, sondern auch eigenentwickelte Softwarelösungen und Maschinen zur Qualitätskontrolle.
Spezialist für optische Messtechnik
A&R wurde 1983 gegründet und hat sich auf optische Messtechnik spezialisiert. Das Unternehmen ist in der Lage, sowohl industrielle Großproduktionen als auch individuelle Rezeptfertigungen zu unterstützen. Mit der Integration von A&R erweitert EssilorLuxottica seine Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Forschung und Entwicklung über Software und Maschinenbau bis hin zu Service und Vertrieb.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Investition in Fertigungstechnologie
Die Akquisition sei laut Konzernführung ein konsequenter Schritt, um den steigenden Anforderungen in der Augenoptik gerecht zu werden. „Mit A&R setzen wir neue Standards in der industriellen Fertigung und unterstreichen unseren Anspruch, Innovation, Präzision und Service zu vereinen“, erklärten Francesco Milleri, CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica.
Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Unterstützung neuer Produktkategorien wie Wearables, für die hochpräzise Fertigungsmethoden unabdingbar sind. Der Zukauf sei Teil der Strategie zur vertikalen Integration, mit der EssilorLuxottica eine durchgängig hohe Qualität und verbesserte Prozesse sicherstellen will – zum Vorteil von Kunden, Partnern und Endverbrauchern.


