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Hugo Boss bestätigt Jahresziele 2024 nach stabiler Q3-Entwicklung

BOSS Store in Ginza Tokio
Foto: HUGO BOSS Group
Lesezeit ca. 2 Minuten

Nach einer stabilen Entwicklung im dritten Quartal bestätigt Hugo Boss seine Jahresprognose für 2024. Stärkeres Wachstum in Amerika und der Region EMEA gleichen Rückgänge im Asiengeschäft teilweise aus. Die Einführung des Loyalty-Programms HUGO BOSS XP und eine hohe Kosteneffizienz unterstützen die Markenperformance.

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Der deutsche Modekonzern Hugo Boss hat seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 bestätigt. Trotz herausfordernder Bedingungen im Einzelhandel konnte das Unternehmen im dritten Quartal ein leichtes Umsatzwachstum von 1 Prozent verzeichnen, während das Plus im bisherigen Jahresverlauf (Year-to-Date, YTD) bei 2 Prozent lag. Positive Entwicklungen in Amerika (+4 % im dritten Quartal) und der Region EMEA (+1 %) haben dabei die Schwäche des asiatisch-pazifischen Marktes, wo die Umsätze insbesondere durch die schwache Nachfrage in China um 7 Prozent zurückgingen, teilweise kompensiert.

Sowohl das stationäre Großhandelsgeschäft (+4 %) als auch der Onlinehandel (+6 %) entwickelten sich im dritten Quartal erfreulich. Der stationäre Einzelhandel zeigte hingegen eine schwächere Performance und musste einen Umsatzrückgang von 3 Prozent verzeichnen. In Reaktion auf die schwankende Verbraucherstimmung setzt Hugo Boss verstärkt auf kosteneffiziente Maßnahmen, die das Ergebnis stabilisieren sollen. So blieben die operativen Aufwendungen nahezu unverändert bei einem Anstieg von 1 Prozent im dritten Quartal.

Zur Förderung der Markenwahrnehmung und Kundenbindung präsentierte das Unternehmen im August seine Herbst/Winter-Kampagne mit Markenbotschafter David Beckham. Auf der Mailänder Fashion Week folgte im September die Frühjahrs-/Sommerkollektion 2025, die weltweit mehr als 40 Millionen Livestream-Aufrufe erzielte – ein neuer Rekord für das Unternehmen. Die Einführung des Loyalty-Programms HUGO BOSS XP trug ebenfalls zur Steigerung der Kundenbasis bei. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die Zahl der registrierten Kunden um 25 Prozent auf rund 10 Millionen.

Durch verstärkte Kosteneinsparungen in der Beschaffung und weitere Effizienzmaßnahmen konnte Hugo Boss die operativen Kosten kontrollieren und die Profitabilität verbessern. Das EBIT lag im dritten Quartal bei 95 Millionen Euro, was einer Marge von 9,3 Prozent entspricht. Der Free Cashflow erhöhte sich dank Optimierungen im operativen Nettovermögen auf 40 Millionen Euro im dritten Quartal und 197 Millionen Euro für das bisherige Jahr.

Im Schlussquartal plant das Unternehmen weitere Maßnahmen zur Förderung der Profitabilität. Die Expansion des Loyalitätsprogramms wurde im Oktober auf Deutschland und Frankreich ausgedehnt. Zudem startet im November eine globale Weihnachtskampagne, die das Engagement der Kunden stärken soll. Eine weitere Neueröffnung ist der BOSS Halo Store in Shanghai, dessen Eröffnung im Dezember ansteht.

CEO Daniel Grieder zeigt sich zufrieden: „Hugo Boss hat im dritten Quartal trotz des schwierigen Marktumfelds solide Ergebnisse erzielt. Unsere Strategie, die Marken BOSS und HUGO durch gezielte Investitionen und hohe Kosteneffizienz zu stärken, bewährt sich. Mit einem ausgewogenen Fokus auf Kundennähe und Effizienz schaffen wir die Grundlage, um unsere Jahresziele für 2024 zu erreichen und die Weichen für nachhaltigen Erfolg zu stellen.“

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