ANZEIGE
Mann mit Geld bei einem Einkauf an der Kasse
Foto: Pexels

Ifo-Institut: Einzelhändler erwarten Preiserhöhungen im neuen Jahr

Lesezeit ca. 1 Minute

Die ifo Preiserwartungen erreichten im Dezember 19,7 Punkte, den höchsten Wert seit 2023. Besonders Einzelhändler und konsumnahe Dienstleister planen Preiserhöhungen. Das ifo Institut prognostiziert eine Inflationsrate von etwa 2,5 Prozent, die über dem EZB-Ziel liegt.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die ifo Preiserwartungen haben im Dezember 2024 mit 19,7 Punkten den höchsten Wert seit April 2023 erreicht. Damit signalisiert der Indikator, dass in nahezu allen Wirtschaftsbereichen mit Preisanpassungen nach oben zu rechnen ist. Im Vergleich zu November, als der Wert noch bei 15,8 Punkten lag, ist dies ein deutlicher Anstieg. Laut Timo Wollmershäuser, Konjunkturchef des ifo Instituts, könnte sich die Inflationsrate in den kommenden Monaten auf etwa 2,5 Prozent einpendeln, was über dem Ziel der Europäischen Zentralbank liegt.

Besonders ausgeprägt ist der Preisdruck bei konsumnahen Dienstleistungen, zu denen auch der Einzelhandel zählt. Hier stiegen die Preiserwartungen von 25,8 auf 27,1 Punkte. Auch im Verarbeitenden Gewerbe (6,9 Punkte) sowie bei unternehmensnahen Dienstleistungen, inklusive Großhandel (22,5 Punkte), wurden deutliche Zuwächse verzeichnet.

Im Bauhauptgewerbe bleibt die Lage zwar angespannt, da weiterhin mehr Unternehmen Preisreduktionen planen. Dennoch kletterte der Indikator auch hier von -6,2 auf -1,5 Punkte, was auf eine Abschwächung des Preisdrucks nach unten hinweist.

Die Daten verdeutlichen, dass trotz einem gesunkenen Jahresdurchschnitt der Inflationsdruck auf breiter Front zunimmt. Für Verbraucher dürfte dies in vielen Bereichen des Alltags spürbar werden, da sowohl Güter als auch Dienstleistungen in den kommenden Monaten teurer werden könnten.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Inflation, Konsumklima, Trends 2025, Wirtschaft

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.