ANZEIGE
Rider von Grubhub in den USA
Foto: Grubhub

Just Eat Takeaway: Grubhub geht für 650 Mio. US-Dollar an Wonder Group

Lesezeit ca. 1 Minute

Just Eat Takeaway.com hat Grubhub für 650 Millionen US-Dollar an die Wonder Group verkauft. Mit dem bereits im November angekündigten Deal, der sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten umfasst, fokussiert sich das Unternehmen auf wettbewerbsstarke Märkte.

Lesezeit ca. 1 Minute

Just Eat Takeaway.com hat den Verkauf seiner US-amerikanischen Tochter Grubhub Inc. an die Wonder Group abgeschlossen, wie der Konzern mitteilt. Der Deal, der bereits im November 2024 angekündigt wurde, wurde für einen Unternehmenswert von 650 Millionen US-Dollar finalisiert. Grubhub wurde dabei mit 500 Millionen US-Dollar an Senior Notes übertragen.

Nach Anpassungen und Kosten rechnet Just Eat Takeaway.com mit Nettoerlösen von bis zu 50 Millionen US-Dollar. Mit dem Verkauf hat die Wonder Group sämtliche Vermögenswerte und wesentlichen Verbindlichkeiten von Grubhub übernommen. Es gibt keine aufgeschobenen oder bedingten Zahlungen im Rahmen dieser Transaktion.

Just Eat Takeaway hatte bereits zuvor angekündigt, Grubhub ganz oder teilweise zu verkaufen, um sich auf strategisch relevante Märkte zu konzentrieren. Der jetzt abgeschlossene Deal verbessert die Kapitalstruktur und Liquidität und soll das Wachstum in den Kernmärkten fördern. CEO Jitse Groen zeigte sich zufrieden mit der Transaktion und bedankte sich bei den Grubhub-Mitarbeitern für ihr Engagement.

Für Wonder stellt der Kauf einen weiteren Meilenstein dar. Das Unternehmen, das 2023 bereits Blue Apron übernommen hat, verfolgt eine innovative Strategie mit „Delivery-First-Restaurants“ und einer breiten Auswahl an Gerichten von bekannten Restaurants und Spitzenköchen wie Bobby Flay und Jose Andres.

Grubhub mit Sitz in Chicago verzeichnete 2023 rund 237 Millionen Bestellungen und ein Bruttotransaktionsvolumen von 8,06 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA betrug 94 Millionen Euro, während der Free Cashflow bei -77 Millionen Euro lag. Die Transaktion beeinflusst die Prognose von Just Eat Takeaway für 2024 nicht.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, LEH, Quick Commerce, Übernahmen, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.