ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 1 Minute

KaDeWe GmbH übernimmt operative Geschäfte der Warenhauskette

Artikel teilen

Die KaDeWe Group hat das operative Geschäft ihrer drei deutschen Warenhäuser an die neue KaDeWe GmbH übertragen. Dies ermöglicht einen unterbrechungsfreien Betrieb in Berlin, Hamburg und München.

Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin
Foto: KaDeWe
ANZEIGE
Lesezeit ca. 1 Minute

Am Donnerstag wurde das operative Geschäft der drei deutschen Warenhäuser der Gruppe an die neue Betreibergesellschaft KaDeWe GmbH mit Geschäftsführer Timo Weber übertragen. Diese ist nun für den Geschäftsbetrieb im Berliner KaDeWe, im Hamburger Alsterhaus und im Münchener Oberpollinger zuständig. Die Übertragung ermöglicht es, den Betrieb ohne Unterbrechungen fortzuführen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Im Impressum der Websites des Gruppe sind die „neuen“ Betreiber seit heute genannt.

Die Lösung, alle drei Häuser unter einem Dach zu managen, war erwartet worden. Dies war jedoch erst nach Abschluss der Mietverhandlungen zwischen dem Insolvenzverwalter des Hamburger Alsterhauses, dem Münchener Oberpollinger und der neuen Eigentümerin der Weg für eine „Drei-Häuser-Lösung“ frei war. Diese Lösung wurde mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags mit der thailändischen Central Group im Juni 2024 ermöglicht.

Unterdessen wird die weitere Abwicklung der früheren Betreibergesellschaft KaDeWe Group GmbH i.I. vorantreiben. Diese hatte im Januar aufgrund der Krise der Signa-Gruppe Insolvenz angemeldet. Die neue Ära ist durch eine Abkehr von E-Commerce und einen Stellenabbau in dreistelliger Höhe begleitet, die besonders die Verwaltung trifft. Vor allem durch die Schließung des KaDeWe Online-Shops fallen dutzende Stellen weg. In den Warenhäusern sollen nur rund 40 Stellen wegfallen.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Immobilien, Stationärhandel, Textilhandel, Übernahmen
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Job-Empfehlungen

ANZEIGEN