Anzeige

KMUs in Deutschland steigern Werbebudget trotz Herausforderungen

Ad-Symbolik zu Online-Marketing
Foto: Adobe Stock

Eine aktuelle Studie von Amazon Ads zeigt, dass deutsche kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) zunehmend auf Werbung setzen, um sowohl im Inland als auch international zu expandieren. Laut der Studie gaben rund 82% der deutschen KMUs an, dass ihre aktuelle Werbestrategie ihnen hilft, neue Kunden zu gewinnen. Zudem berichten mehr als die Hälfte (57%) der befragten Unternehmen von erfolgreichen internationalen Expansionen dank ihrer Werbemaßnahmen.

Bis hierhin nicht sehr überraschend, doch im Kontext der Wirtschaftskrise ist ein bemerkenswerter Aspekt der Studie, dass fast die Hälfte der KMUs (47%) ihre Werbeausgaben im vergangenen Jahr erhöht haben. Dabei sind die Steigerung des Bekanntheitsgrads neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie die Förderung der eigenen Marke die Hauptgründe für die gestiegenen Werbebudgets. Soziale Medien, Online-Suche und Online-Anzeigen gehören zu den beliebtesten Kanälen der deutschen KMUs.

Trotz dieser positiven Entwicklungen investieren etwa 20% der deutschen KMUs derzeit nicht in Werbung. Hohe Kosten und mangelnde Rentabilität werden als Hauptgründe für diese Zurückhaltung genannt. Zudem haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, die Leistung ihrer Kampagnen zu messen und überzeugende Werbeinhalte zu erstellen.

Ein weiterer interessanter Punkt der Studie ist die zunehmende Bedeutung von Technologie in der Werbung. Mehr als die Hälfte der befragten KMUs (59%) glaubt, dass Künstliche Intelligenz die Leistung ihrer Werbekampagnen verbessern wird. Entsprechend schulen viele Unternehmen ihre Teams im Umgang mit KI-Technologien. Amazon Ads hat kürzlich den „Image Generator“ eingeführt, eine generative KI-Lösung, die Marken dabei hilft, ihre Produkte in ansprechenden Lifestyle-Settings zu präsentieren und so die Performance der Anzeigen zu verbessern.

Die Studie von Amazon Ads wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Opinium durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 4.138 B2C-Marketing-Entscheidungsträger in KMUs aus verschiedenen Ländern, darunter Deutschland. Die Stichprobe ist landesweit repräsentativ und stellt -trotz des Auftraggebers Amazon Ads – keine Stichprobe von Amazon-Verkäufern dar.

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.