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Kundenzufriedenheit 2024: Ranking der Top-Onlinehändler und Dienstleister

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die jährliche Studie „Online-Handel 2024“, durchgeführt von ServiceValue und WELT, untersuchte die Kundenzufriedenheit von 1.964 Onlineanbietern aus 110 Branchen. Zu den Branchenführern zählen hellweg.de, otto.de und ehotel.de, die in ihren Kategorien als „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“ bewertet wurden.

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Die ServiceValue GmbH hat in Kooperation mit der Tageszeitung WELT die jährliche Studie „Online-Handel 2024“ veröffentlicht, in der die Kundenzufriedenheit von 1.964 Anbietern aus 110 verschiedenen Branchen untersucht wurde. Mit zunehmender Bedeutung des Onlinehandels sind die Erwartungen der Kunden an die Qualität von Produkten und Dienstleistungen gestiegen. Ziel der Studie ist es, die Unternehmen zu identifizieren, die bei Onlinekäufen, Vertragsabschlüssen und Buchungen am besten abschneiden.

Für das Ranking wurden rund 368.000 Verbraucherbewertungen ausgewertet. Die Befragten gaben Auskunft darüber, wie zufrieden sie mit den von ihnen genutzten Online-Anbietern waren. Anhand einer fünfstufigen Skala wurde für jedes Unternehmen ein Mittelwert ermittelt. Anbieter, deren Zufriedenheitswerte unter dem Durchschnitt ihrer Branche lagen, wurden mit „Hohe Kundenzufriedenheit“ ausgezeichnet. Anbieter, die noch besser abschnitten, erhielten die Auszeichnung „Sehr hohe Kundenzufriedenheit“. Der jeweils beste Anbieter einer Branche wurde mit der Auszeichnung „Nr.1 in der Kundenzufriedenheit“ gekürt.

Die besten Anbieter im Bereich „Kauf/Shop“ umfassen unter anderem hellweg.de (Do it Yourself), basler-beauty.de (Kosmetik), und otto.de (Generalisten). Im Bereich „Abschluss“ konnten sich die enviaM/MITGAS (Energieversorger) und die norisbank (Direktbanken) als Branchenbeste positionieren. Im Bereich „Buchung“ lagen ehotel.de (Hotelbuchungsportale) und bestfewo.de (Ferienhausportale) an der Spitze.

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, betonte, wie wichtig eine reibungslose und sichere Abwicklung im Onlinegeschäft für viele Verbraucher im Alltag geworden ist. Besonders Anbieter, die stationären Angeboten mindestens ebenbürtig oder sogar überlegen sind, punkten bei den Kunden.

Die bestbewerteten Branchengewinner je Leistungsart

Bewertet wurden Anbieter aus den Bereichen Kauf/Shop, Abschluss und Buchung. Im Folgenden sind die jeweils bestbewerteten Branchengewinner je Leistungsart aufgeführt. Der Umfang der Tabellen orientiert sich am Anteil der je Leistungsart untersuchten Unternehmen.

Kauf/Shop

„Nr. 1“ | Unternehmens-Mittelwert | Branche
hellweg.de | 2,25 | Do it Yourself
basler-beauty.de | 2,25 | Parfüm, Kosmetik- & Drogerieartikel
e-bike-only.de | 2,28 | Fahrräder & Zubehör
otto.de | 2,29 | Generalisten
reifen.com | 2,30 | Autoreifen
megabad.com | 2,30 | Bad
volksversand.de | 2,30 | Versandapotheken
baumschule-horstmann.de | 2,32 | Pflanzenversender
tennis-point.de | 2,33 | Tennis
asviva.de | 2,33 | Fitnessgeräte
saxoprint.de | 2,33 | Druckereien
WORLD OF PIZZA | 2,33 | Pizza-Lieferservice
walbusch.de | 2,34 | Damen- & Herrenmode
bett1.de | 2,34 | Betten & Zubehör
mey.com/de/ | 2,34 | Wäsche & Strümpfe

Abschluss

„Nr. 1“ | Unternehmens-Mittelwert | Branche
enviaM / MITGAS | 2,31 | Energieversorger
norisbank | 2,35 | Direktbanken
Lebara | 2,44 | Auslandstelefonie
carminga | 2,50 | Auto-Abo
HypoVereinsbank | 2,51 | Filialbanken

Buchung

„Nr. 1“ | Unternehmens-Mittelwert | Branche
ehotel.de | 2,39 | Hotelbuchungsportale
bestfewo.de | 2,45 | Ferienhausportale

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Studien

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