ANZEIGE
CellBio Print Analyse von L’Oréal
Foto: L’Oréal Groupe

Beauty-Tech: L’Oréal präsentiert Cell BioPrint Hautalterungsanalyse

Lesezeit ca. 2 Minuten

Neuheit im Beauty-Markt: L'Oréal stellt auf der CES 2025 das Cell BioPrint-Gerät vor. Die Technologie ermöglicht eine präzise Hautanalyse in nur fünf Minuten und liefert personalisierte Pflegeempfehlungen, basierend auf Biomarker-Forschung und modernster Proteomik. Ein Pilotprojekt startet 2025 in Asien.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Auf der CES 2025 in Las Vegas hat die L’Oréal Groupe mit „L’Oréal Cell BioPrint“ ein innovatives Gerät vorgestellt, das die Hautalterung analysieren und personalisierte Empfehlungen zur Hautpflege geben kann. Das tragbare Lab-on-a-Chip-Gerät nutzt modernste Proteomik, um innerhalb von fünf Minuten präzise Informationen über den Zustand der Haut zu liefern.

Technologie mit Fokus auf Langlebigkeit

Die Entwicklung basiert auf L’Oréals „Longevity Integrative Science“, einem Forschungsansatz, der die Mechanismen des Alterns untersucht und dabei den Einfluss von Proteinen auf die Haut ins Zentrum stellt. In Zusammenarbeit mit dem koreanischen Startup NanoEnTek wurde das Gerät entwickelt, das mithilfe von Mikrofluidik-Technologie einzigartige Biomarker analysiert.

„Mit Cell BioPrint bringen wir wissenschaftliche Erkenntnisse und unsere Erfahrung in der Hautpflege zusammen. So ermöglichen wir es Menschen, die Alterung ihrer Haut besser zu verstehen und frühzeitig zu handeln,“ erklärt Barbara Lavernos, stellvertretende CEO bei L’Oréal.

Wie funktioniert Cell BioPrint?

Die Anwendung ist einfach: Mit einem Klebestreifen wird eine Probe von der Hautoberfläche genommen und in eine spezielle Lösung gegeben. Diese wird in eine Kartusche gefüllt und in das Gerät eingeführt. Zusätzlich nimmt ein „Skin Connect“-Modul Bilder des Gesichts auf und erfasst über einen Fragebogen die individuellen Hautbedürfnisse. Innerhalb von Minuten liefert Cell BioPrint eine Analyse, die folgende Ergebnisse beinhaltet:

  • Biologisches Hautalter: Wie schnell altert die Haut?
  • Reaktion auf Wirkstoffe: Welche Inhaltsstoffe sind besonders effektiv?
  • Vorhersage kosmetischer Probleme: Werden Pigmentflecken oder Poren sichtbar?

Personalisierung als Zukunft der Hautpflege

Die globale Nachfrage nach personalisierter Hautpflege treibt den Markt weiter an – Schätzungen zufolge wird der Umsatz 2024 125 Milliarden US-Dollar erreichen. Cell BioPrint zielt darauf ab, den langwierigen Prozess von Trial-and-Error in der Hautpflege zu beenden. Studien zeigen, dass Verbraucher im Durchschnitt sieben Reinigungsprodukte testen, bevor sie das richtige finden.

Markteinführung in Asien geplant

Die Pilotphase von L’Oréal Cell BioPrint soll im Laufe des Jahres 2025 mit einer L’Oréal-Marke in Asien starten. Das Gerät hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Verbraucher ihre Haut pflegen, grundlegend zu verändern – von einer reaktiven zu einer proaktiven Herangehensweise.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Beauty, Künstliche Intelligenz, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.