ANZEIGE

ANZEIGE

Barbie, Hot Wheels und Co: Mattel startet KI-Offensive mit OpenAI

MATTEL Wie make Toys Headquarter
Foto: Mattel

Key takeaways

Mattel setzt auf eine Partnerschaft mit OpenAI, um seine bekannten Spielzeugmarken wie Barbie und Hot Wheels durch KI weiterzuentwickeln. Die Zusammenarbeit umfasst sowohl den Einsatz von ChatGPT im Unternehmen als auch neue KI-gestützte Produkterlebnisse – mit dem Ziel, Innovation und Kreativität im Spiel neu zu definieren.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Mattel, einer der weltweit führenden Spielwarenhersteller, arbeitet künftig mit OpenAI zusammen, um seine Marken mit innovativen KI-Technologien neu zu denken. Ziel der Partnerschaft ist es, die Interaktion mit Klassikern wie Barbie, Hot Wheels oder Fisher-Price zu transformieren und dabei den sicheren, kreativen und inspirierenden Charakter des Spielens zu bewahren.

Mit über 80 Jahren Erfahrung in der Spielwarenbranche steht Mattel für generationsübergreifende Erlebnisse, die Fantasie und Freude fördern. Nun soll Künstliche Intelligenz dabei helfen, diese Mission in eine neue Ära zu überführen. Der Einsatz von ChatGPT und weiteren OpenAI-Technologien soll laut Unternehmen nicht nur die Produktentwicklung beschleunigen, sondern auch neue Spielformen ermöglichen.

KI für Innovation und Inspiration

„Unsere Produkte und Erlebnisse sollen Menschen bereichern, inspirieren und unterhalten – und KI kann uns helfen, dieses Ziel noch umfassender zu erreichen“, sagt Josh Silverman, Chief Franchise Officer bei Mattel. Man wolle mit Hilfe von OpenAI die eigene Innovationskraft weiter ausbauen und neue Möglichkeiten für kreatives Spielen schaffen.

Die Zusammenarbeit umfasst sowohl den Einsatz von ChatGPT Enterprise innerhalb der Unternehmensprozesse als auch die Entwicklung neuer, KI-gestützter Produkte. Mattel verspricht sich davon nicht nur Effizienzgewinne im Arbeitsalltag, sondern auch tiefere, interaktive Markenerlebnisse für Fans weltweit.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Strategische Weichenstellung für die Zukunft

OpenAI zeigt sich überzeugt, dass Mattel durch den Einsatz fortschrittlicher KI-Funktionen seine Markenführung auf das nächste Level heben kann. „Mattel nutzt unsere Technologie, um Kreativität und Produktivität zu steigern – sowohl intern als auch in der direkten Interaktion mit Kunden“, so OpenAI-COO Brad Lightcap.

Mit dieser strategischen Weichenstellung gehört Mattel zu den ersten großen Konsumgüterunternehmen, die KI so umfassend in ihre Prozesse integrieren. Das Ziel: nicht weniger als eine Neuinterpretation des Spielens im digitalen Zeitalter.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored