ANZEIGE

ANZEIGE

Nikolaustag: Einzelhandel profitiert mit Geschenkartikeln

Roter Stiefel und Deko zu Nikolaus
Foto: Pexels

Key takeaways

Zum Nikolaustag am 6. Dezember erwartet der Einzelhandel über eine Milliarde Euro Umsatz. Laut HDE-Umfrage plant jeder dritte Konsument anlassbezogene Einkäufe. Besonders gefragt sind Spielwaren, Lebensmittel und Kosmetik. Die Mehrheit der Käufer rechnet mit ähnlichen Ausgaben wie im Vorjahr, teils sogar mit leichtem Anstieg.

Lesezeit ca. 1 Minute

Auch in diesem Jahr blickt der Einzelhandel dem Nikolaustag am 6. Dezember mit großen Erwartungen entgegen. Laut einer repräsentativen Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE) plant etwa jeder dritte Verbraucher, rund um den Nikolaustag gezielt Geschenke zu kaufen. Die prognostizierten Zusatzerlöse belaufen sich auf über eine Milliarde Euro.

Nikolaus bleibt Umsatztreiber im Weihnachtsgeschäft

„Der Nikolaustag ist ein bedeutender Bestandteil des Weihnachtsgeschäfts und bringt alljährlich wichtige Umsatzimpulse“, betont HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Auch 2025 zeigt sich das Konsumverhalten stabil: Rund 60 Prozent der kaufbereiten Verbraucher planen mit ähnlich hohen Ausgaben wie im Vorjahr. Immerhin zwölf Prozent geben an, ihre Nikolausausgaben steigern zu wollen, während 27 Prozent mit weniger Budget kalkulieren. Insgesamt erwartet der HDE eine leichte Umsatzsteigerung von 0,2 Prozent im Vergleich zu 2024.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Spielwaren, Süßes und Kosmetik besonders gefragt

Besonders beliebt sind laut Umfrage Spielwaren und Lebensmittel – typische Artikel, um Nikolausstiefel zu füllen. Aber auch Bücher, Schreibwaren, Kleidung, Parfum, Kosmetik und sogar Blumen finden ihren Weg in die Einkaufskörbe. Der Einzelhandel bietet demnach ein breites Sortiment, um die Nachfrage rund um den Nikolaustag zu bedienen.

Durchgeführt wurde die Befragung unter rund 1.000 Personen und gibt ein aktuelles Bild über Konsumlaune und Geschenktrends zum Start der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored