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PayPal Mobile Wallet und Ratenzahlung startet im stationären Handel in Deutschland

PayPal startet diesen Sommer mit einer eigenen Mobile Wallet in deutschen Geschäften. Kunden können kontaktlos per App bezahlen, Ratenzahlung nutzen und Cashback erhalten. Der deutschlandweite Rollout beginnt im Sommer 2025.

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PayPal Logo auf einer Einkaufstasche neben Zahlungsterminal
Foto: RETAIL-NEWS / Made with AI
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PayPal bringt seine erste Mobile Wallet in den stationären Handel in Deutschland – und verspricht Kunden eine einfache, sichere und lohnenswerte Alternative zum Bargeld. Der Zahlungsdienstleister hat angekündigt, im Sommer 2025 bundesweit mit einem neuen App-basierten Bezahlangebot zu starten, das kontaktloses Bezahlen per Smartphone über Mastercard-Terminals ermöglicht. Die neue Funktion wird über die aktualisierte PayPal-App bereitgestellt und ist zunächst nur in Deutschland verfügbar.

Ratenzahlung erstmals im stationären Handel

Erstmals führt PayPal seine Online-Ratenzahlung „PayPal Ratenzahlung“ auch für Einkäufe im Geschäft ein. Unter dem Namen „Ratenzahlung To Go“ können Kunden künftig Beträge in bis zu 24 Monatsraten aufteilen – direkt über die App und ohne komplizierte Abläufe an der Kasse. Damit richtet sich PayPal gezielt an Käufer größerer Anschaffungen im stationären Handel.

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Cashback-Angebote für kontaktlose Zahlungen

Neben Bequemlichkeit und Finanzierungsoptionen setzt PayPal auch auf Belohnungssysteme: Wer mit der App kontaktlos bezahlt, kann Cashback erhalten. Aktionsangebote lassen sich in der App aktivieren, danach erhalten Kunden bei teilnehmenden Händlern Geld zurück. Details zum Cashback-Programm sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Deutschland als Pilotmarkt

Laut Joerg Kablitz, Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei PayPal, handelt es sich um die größte Produktneuerung des Unternehmens auf dem deutschen Markt. „Wir glauben, dass PayPal besser als Bargeld ist“, so Kablitz. „Unsere App vereinfacht nicht nur das Bezahlen im Geschäft, sondern gibt den Menschen auch mehr Kontrolle über ihre Ausgaben – und sogar Geld zurück.“

Die neuen Funktionen, die in direkte Konkurrenz mit Apple Pay oder Klarna, das mit Adyen stationäre Zahlungen realisiert, treten, sollen in den kommenden Wochen bundesweit ausgerollt werden. Damit unterstreicht PayPal seinen Anspruch, auch im stationären Handel eine führende Rolle im Bereich digitaler Zahlungen einzunehmen.

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