Pinterest baut seine Partnerschaft mit dem Coachella Valley Music and Arts Festival 2025 aus und startet eine immersive Markeninstallation vor Ort. Unter dem Motto „Remix Yourself“ können Festivalbesucher die aktuellen Pinterest-Trends live erleben, ausprobieren und personalisieren. Die Aktion zielt vor allem auf die Gen Z, die auf Pinterest nach Inspiration für Outfits, Make-up und persönliche Ästhetik sucht – laut Unternehmensangaben machen sie bereits über 40 Prozent der monatlichen Nutzer aus.
Stylische Self-Expression mit Pinterest-Trendprognosen
Das Pinterest-Areal auf dem Festivalgelände wurde in Zusammenarbeit mit der Designerin und Kreativdirektorin Ramisha Sattar konzipiert. Besucher erwartet eine interaktive Ausstellung, in der sie durch Mode- und Beauty-Elemente aus Pinterest-Trends navigieren können. Vor Ort stehen Stylisten und Make-up-Artists bereit, um Festival-Looks zu individualisieren – inklusive professionellem Fotoshooting. Das Foto wird anschließend Teil eines großflächigen Collage-Kunstwerks.
Die Gestaltung des Raumes orientiert sich an Pinterest’s visueller Collage-Funktion, die besonders bei der Gen Z beliebt ist. Auf Basis von Suchdaten hat Pinterest außerdem die Festival-Trends 2025 identifiziert. Diese reichen vom Streetwear-Comeback „Freestyle Fits“ über düstere Romantik mit „Dark Ethereal“ bis hin zu „Main Pop Girl“-Ästhetik mit Glamour-Faktor. Auch „Pastel Goth“ und „Urban Wrangler“ zeigen, wie vielfältig die Ausdrucksformen auf dem Festivalgelände werden.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Suchverhalten als Trendindikator
Pinterest erkennt Trendwellen frühzeitig: Suchen nach „Coachella aesthetic outfit“ stiegen laut Pinterest gegenüber dem Vorjahr um 769 Prozent. Besonders die Gen Z nutzt die Plattform, um sich schon ab Januar auf die Festivalsaison vorzubereiten – 45 Prozent der Coachella-bezogenen Suchanfragen stammen von dieser Zielgruppe. Pinterest bietet über sein Pop Culture Profil eine ganzjährige digitale Anlaufstelle für Trends und Inspiration rund um Mode und Beauty.
Mit diesem Schritt will sich Pinterest stärker als kreative Plattform positionieren, auf der Individualität im Vordergrund steht. Die Festivalaktivierung soll nicht nur Besucher inspirieren, sondern auch dazu beitragen, dass sich User als Teil eines digitalen wie realen Trends fühlen.
