ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Gen Z remixt Festival-Styles: Pinterest startet Coachella-Experience

Artikel teilen

Pinterest erweitert seine Coachella-Partnerschaft mit einer Trend-Installation vor Ort. Festivalbesucher können aktuelle Mode- und Beauty-Trends erleben und sich direkt vor Ort stylen lassen – mit Fokus auf die Gen Z.

Logos von Pinterest und dem Coachella Festival
Foto: Pinterest
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten

Pinterest baut seine Partnerschaft mit dem Coachella Valley Music and Arts Festival 2025 aus und startet eine immersive Markeninstallation vor Ort. Unter dem Motto „Remix Yourself“ können Festivalbesucher die aktuellen Pinterest-Trends live erleben, ausprobieren und personalisieren. Die Aktion zielt vor allem auf die Gen Z, die auf Pinterest nach Inspiration für Outfits, Make-up und persönliche Ästhetik sucht – laut Unternehmensangaben machen sie bereits über 40 Prozent der monatlichen Nutzer aus.

Stylische Self-Expression mit Pinterest-Trendprognosen

Das Pinterest-Areal auf dem Festivalgelände wurde in Zusammenarbeit mit der Designerin und Kreativdirektorin Ramisha Sattar konzipiert. Besucher erwartet eine interaktive Ausstellung, in der sie durch Mode- und Beauty-Elemente aus Pinterest-Trends navigieren können. Vor Ort stehen Stylisten und Make-up-Artists bereit, um Festival-Looks zu individualisieren – inklusive professionellem Fotoshooting. Das Foto wird anschließend Teil eines großflächigen Collage-Kunstwerks.

Die Gestaltung des Raumes orientiert sich an Pinterest’s visueller Collage-Funktion, die besonders bei der Gen Z beliebt ist. Auf Basis von Suchdaten hat Pinterest außerdem die Festival-Trends 2025 identifiziert. Diese reichen vom Streetwear-Comeback „Freestyle Fits“ über düstere Romantik mit „Dark Ethereal“ bis hin zu „Main Pop Girl“-Ästhetik mit Glamour-Faktor. Auch „Pastel Goth“ und „Urban Wrangler“ zeigen, wie vielfältig die Ausdrucksformen auf dem Festivalgelände werden.

Anzeige

Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr

Suchverhalten als Trendindikator

Pinterest erkennt Trendwellen frühzeitig: Suchen nach „Coachella aesthetic outfit“ stiegen laut Pinterest gegenüber dem Vorjahr um 769 Prozent. Besonders die Gen Z nutzt die Plattform, um sich schon ab Januar auf die Festivalsaison vorzubereiten – 45 Prozent der Coachella-bezogenen Suchanfragen stammen von dieser Zielgruppe. Pinterest bietet über sein Pop Culture Profil eine ganzjährige digitale Anlaufstelle für Trends und Inspiration rund um Mode und Beauty.

Mit diesem Schritt will sich Pinterest stärker als kreative Plattform positionieren, auf der Individualität im Vordergrund steht. Die Festivalaktivierung soll nicht nur Besucher inspirieren, sondern auch dazu beitragen, dass sich User als Teil eines digitalen wie realen Trends fühlen.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Gen Z, Marketing, Social Media, USA
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.