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Die beiden PVH Marken Tommy Hilfiger und Calvin Klein
Foto: pvh.com

PVH meldet Umsatz- und Gewinnrückgang, zeigt sich dennoch zufrieden

Lesezeit ca. 2 Minuten

PVH Corp., Mutterkonzern von Calvin Klein und Tommy Hilfiger, erzielte im dritten Quartal 2024 bessere Ergebnisse als erwartet. Trotz eines Umsatzrückgangs von 5 % stiegen die Bruttomargen. Dank der erfolgreichen Umsetzung des PVH+ Plans bestätigt das Unternehmen seine Jahresprognosen und setzt auf nachhaltiges Wachstum.

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PVH Corp., der Mutterkonzern von Calvin Klein und Tommy Hilfiger, hat im dritten Quartal 2024 seine Umsatz- und Gewinnprognosen übertroffen. Der Umsatz lag bei 2,255 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, jedoch besser als die prognostizierten Rückgänge von 6 % bis 7 %. Der Gewinn pro Aktie (EPS) übertraf sowohl auf GAAP- als auch Non-GAAP-Basis die Erwartungen: GAAP-EPS lagen bei 2,34 US-Dollar, Non-GAAP-EPS bei 3,03 US-Dollar.

CEO Stefan Larsson hob hervor, dass der Erfolg auf der konsequenten Umsetzung des PVH+ Plans beruht. Besonders die Marken Calvin Klein und Tommy Hilfiger erzielten durch verbesserte Produktverkäufe und gezielte Inventarstrategien positive Ergebnisse. „Wir haben starke Fortschritte in allen Regionen gemacht, insbesondere durch erhöhte Kundenbindung und optimierte Marktstrategien“, so Larsson.

In Nordamerika konnten trotz eines Umsatzrückgangs um 6 % solide Gewinne erzielt werden. Europa zeigte Fortschritte bei der Verbesserung der Verkaufsqualität, während der asiatisch-pazifische Raum ein Wachstum über alle Vertriebskanäle hinweg verzeichnete. Die Bruttomarge des Unternehmens stieg um 170 Basispunkte auf 58,4 %, was auf eine günstigere Kanalverteilung und reduzierte Verkäufe an margenärmere Großhändler zurückzuführen ist.

Für das Gesamtjahr 2024 bestätigt PVH seine Prognosen und erwartet einen Umsatzrückgang von 6 % bis 7 %. Das operative Ergebnis soll auf Non-GAAP-Basis stabil bleiben, während das EPS auf GAAP-Basis leicht unter den Vorjahreswerten liegen könnte. CFO Zac Coughlin betonte, dass das Unternehmen weiterhin auf Kostenkontrolle und gezielte Investitionen setzt, um langfristig profitables Wachstum zu sichern.

Mit Blick auf das vierte Quartal plant PVH eine weitere Reduktion weniger profitabler Großhandelsverkäufe in Europa und erwartet durch optimierte Inventarstrategien einen erfolgreichen Abschluss des Jahres. Zudem bekräftigte das Unternehmen seine Verpflichtung, Überschussliquidität durch Aktienrückkäufe in Höhe von rund 400 Millionen US-Dollar an die Aktionäre zurückzuführen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Geschäftsberichte, Textilhandel, USA

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