Snapchat erweitert sein Angebot für zahlende Abonnenten mit einer neuen KI-Funktion: Generative Video-Linsen. Die ersten drei Linsen – „Raccoon“, „Fox“ und „Spring Flowers“ – stehen ab sofort exklusiv für Nutzer von Snapchat Platinum, dem Premium-Abonnement, zur Verfügung.
Die neuen Linsen basieren auf einem eigens entwickelten generativen Video-Modell. Damit bringt Snapchat moderne KI-Tools in das bereits vertraute Lens-Format. Nutzer können durch die Linsen animierte Tierfiguren in ihre Videos integrieren oder mit der „Spring Flowers“-Linse eine Blumenanimation nutzen, die das Bild nach und nach erweitert.
Die KI-Video-Linsen sind für Platinum-Abonnenten an vorderster Stelle in der Lens-Karussell zu finden. Nach der Auswahl der Linse wird das Video ganz normal aufgenommen. Während die KI das Video generiert, können Nutzer weiterhin andere Inhalte erstellen oder Nachrichten versenden. Das fertige Video wird automatisch in den Snapchat Memories gespeichert und kann von dort aus geteilt werden.
Snapchat hat angekündigt, das Angebot an KI-Video-Linsen kontinuierlich zu erweitern. Jede Woche sollen neue Effekte hinzukommen, um den kreativen Möglichkeiten der Nutzer noch mehr Spielraum zu geben.