ANZEIGE
Illustrierte Transaktion als Symbol der Firma FirstWire
Foto: FirstWire GmbH

The Platform Group erwirbt Mehrheit an Finanzplattform FirstWire

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die The Platform Group AG erwirbt 50,1 % der FirstWire GmbH und steigt damit erstmals in den Markt für Finanzplattformen ein. Die Kölner Plattform wickelt jährlich Finanzierungen über 1,2 Milliarden Euro ab. Ab 2025 sollen das Angebot erweitert und digitale Prozesse optimiert werden, um neue Partner zu gewinnen und stagnierende Märkte zu beleben.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die The Platform Group AG setzt ihre Einkaufstour fort und hat 50,1 % der Anteile an der FirstWire GmbH erworben, wie das Unternehmen heute bekanntgibt. Die Übernahme betrifft die Aktivitäten der in Köln ansässigen Finanzplattform, die seit 2016 digitale Lösungen für B2B-Finanzierungen anbietet. Die Transaktion soll im Januar 2025 abgeschlossen werden, wobei die Vertragsparteien Stillschweigen über den Kaufpreis vereinbart haben.

Zu den Kunden von FirstWire zählen vor allem große Immobilienverwalter wie Vonovia SE, Grammer AG und TAG Immobilien AG sowie internationale Investoren und deutsche Kommunen. Jährlich werden über die Plattform Finanzierungen im Wert von mehr als 1,2 Milliarden Euro abgewickelt. FirstWire plant, ab 2025 neue Partner auf der Plattform zu integrieren, insbesondere im Bereich stagnierender Hypothekenfinanzierungen.

Hintergrund ist die Erwartung sinkender Zinsen und einer Belebung des Transaktionsmarktes. Darüber hinaus sollen die digitalen Prozesse der Plattform weiter optimiert werden, um B2B-Kunden ein effizienteres Nutzererlebnis zu bieten. „Mit The Platform Group haben wir den idealen Partner gefunden, um unsere B2B-Finanzierungsplattform weiter auszubauen“, erklärt Michael Dreiner, Geschäftsführer von FirstWire.

Für die The Platform Group AG stellt die Übernahme einen wichtigen Schritt in ihrer Wachstumsstrategie dar. „Mit FirstWire tätigen wir unsere erste Akquisition im Bereich Finanzplattformen. Dies stärkt unser Service-Güter-Segment und wir planen, 2025 weitere Akquisitionen zu realisieren“, so Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group.

Die Gruppe verfolgt eigenen Angaben nach eine „antizyklische Investitionsstrategie“ und sieht aktuell gute Marktchancen für Zukäufe. Seit 2020 hat das Unternehmen 26 Übernahmen realisiert (hier die Übersicht auf Retail-News). Im Jahr 2023 erzielte die Gruppe pro-forma Umsätze in Höhe von 441 Millionen Euro sowie ein bereinigtes EBITDA von 22,6 Millionen Euro.

FirstWire GmbH wurde 2015 von den ehemaligen Goldman-Sachs-Investmentbankern Michael Dreiner und Johannes Haidl in Köln gegründet. Die digitale Plattform ermöglicht es professionellen Kapitalmarktteilnehmern, Fremdkapitalprodukte wie Schuldscheine, Kredite, Anleihen und Pfandbriefe direkt und in Echtzeit zu handeln, ohne die Einschaltung von Intermediären.

Seit dem vierten Quartal 2016 ist der Marktplatz aktiv und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Ein bedeutender Meilenstein war die erstmalige Emission einer vollständig digitalen Namensschuldverschreibung in Höhe von 20 Millionen Euro durch die Vonovia SE im Januar 2021 über FirstWire. Im Januar 2022 erweiterte FirstWire sein Angebot um besicherte Immobilienfinanzierungen, um den Bedürfnissen des institutionellen Marktes gerecht zu werden.

Die Finanzierung von FirstWire wurde bisher durch mehrere Investitionsrunden gesichert, unter anderem mit Unterstützung von Fincite Ventures, Lakeside Invest & Consult und der Schürfeld Group. Mit der Übernahme durch The Platform Group AG im Dezember 2024 steht FirstWire vor einer neuen Phase des Wachstums und der Weiterentwicklung seiner digitalen Finanzierungsangebote.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: B2B, Marktplätze, Payment, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.