TikTok Shop, die E-Commerce-Plattform des Social-Media-Giganten TikTok, wird laut mehreren Berichten am 9. Dezember offiziell in Spanien starten. Dies markiert nach den USA und Großbritannien den ersten Eintritt der Plattform in den EU-Markt und einen weiteren Schritt im globalen Ausbau der Social-Commerce-Strategie von ByteDance, dem Mutterkonzern von TikTok.
Zu Beginn wird TikTok Shop in Spanien nur für ausgewählte Nutzer und Content-Creator verfügbar sein. Das Anmeldeportal für Spanien ist noch mit einem Vermerk „Nur mit Einladung“ versehen. Der Zugang für Marken erfolgt über zertifizierte TikTok Shop-Partner, die den Onboarding-Prozess unterstützen. Spanische Händler berichteten, dass TikTok bereits seit August Einladungen für die neue Plattform verschickt. Einige Online-Shops sind bereits aktiv und ab Montag, den 09. Dezember 2024, soll dann die „gelbe Einkaufstasche“, ein Symbol für In-App-Käufe, offiziell freigeschaltet werden.
Der TikTok Shop ist bereits in mehreren Märkten aktiv, darunter seit 2023 in den USA, bereits seit 2021 in Großbritannien und sechs südostasiatische Länder. Neben klassischen E-Commerce-Features testet TikTok auch neue Bezahlmethoden wie das „Buy Now, Pay Later“-Modell, das zuletzt in Malaysia eingeführt wurde. Hier können Kunden ihre Einkäufe in bis zu 12 Raten finanzieren.
Wie in den USA und Großbritannien soll in Spanien der Fokus zunächst auf Beauty- und Fashion-Produkten in einem Preissegment von 5 bis 50 Euro liegen – Kategorien, die sich weltweit als besonders erfolgreich erwiesen haben. Die Plattform bietet Nutzern, die Möglichkeit, Produkte direkt in Videos und Livestreams zu bewerben und zu verkaufen.
Bereits Ende November hatte die zur Alibaba Group zugehörige South China Morning Post exklusiv berichtet, dass neben Spanien offenbar auch Irland kurz vor dem Start steht. TikTok Shop hätte – eigentlich – 2024 in mehreren EU-Ländern starten sollen – darunter auch Deutschland, das zum Jahresanfang noch für den Sommer geplant war und Berichten nach bereits rekrutiert hatte. ByteDance hatte wenig später den Start für mehrere Länder gecancelt, um sich – so die Vermutung – auf die regulatorischen Herausforderungen in den USA, wo weiter das Verbot von TikTok droht, zu konzentrieren.
Auch seitens der EU sind durch den Digital Markets Act (DMA) und den Digital Services Act (DSA) die Hürden größer geworden, weshalb Spanien für TikTok Shop durchaus auch als „EU-Pilot“ zu betrachten ist. Der Spanien-Launch gilt in jedem Fall als Meilenstein für TikTok und den Social-Commerce-Sektor in Europa und es bleibt kurzfristig abzuwarten, wie sich die ersten Wochen und Monate darstellen werden.