TikTok ist seit Donnerstagabend US-amerikanischer Zeit zurück in den App Stores von Apple und Google. Die Social-Media-Plattform war am 18. Januar entfernt worden, nachdem das Unternehmen den Dienst in den USA ausgesetzt hatte. Grund war das neue Gesetz „Protecting Americans from Foreign Adversary Controlled Applications Act“, das den chinesischen Mutterkonzern ByteDance zur Veräußerung der US-Sparte verpflichtete.
Ursprünglich hätte ByteDance TikTok bis zum 19. Januar verkaufen müssen, um eine vollständige Sperrung in den USA zu vermeiden. Der Oberste Gerichtshof bestätigte die Entscheidung der Regierung Biden und erklärte, dass der Verkauf aus Gründen der nationalen Sicherheit notwendig sei. TikTok hatte sich dagegen gewehrt und zwischenzeitlich den Dienst eingestellt.
Mit dem Amtsantritt von Donald Trump änderte sich die Lage. Trump unterzeichnete eine Verfügung, die die Frist für den Verkauf um 75 Tage bis zum 5. April verlängert. Trump erklärte auf seiner Plattform Truth Social, dass er eine „50-prozentige US-Beteiligung an einem Gemeinschaftsunternehmen“ bevorzuge, um TikTok „in guten Händen zu halten“.
Obwohl TikTok fast einen Monat nicht in den App Stores verfügbar war, konnte die Plattform laut Cloudflare Radar rund 90 % ihres vorherigen Traffics in den USA halten. Das zeigt die anhaltende Popularität der App – und dass Nutzer Wege gefunden haben, die Beschränkungen zu umgehen und den neuen TikTok-Alternativen zu trotzen.
Die Zukunft von TikTok in den USA bleibt dennoch unsicher. Sollte bis zum 5. April keine Lösung gefunden werden, könnte das Verbot erneut zur Debatte stehen.