ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Junge Generation zeigt starkes Interesse an Kunstkauf

Frau vor mehreren Wandgemaelden
Foto: Snow White / Pexels

Key takeaways

Eine Studie im Auftrag von Singulart zeigt: Vor allem junge Menschen interessieren sich für den Kauf von Kunst. Fast die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen denkt über Kunstanschaffungen nach – oft auch für die Einrichtung der eigenen Wohnung.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Insbesondere junge Erwachsene entdecken Kunst als Ausdruck ihrer Persönlichkeit und als Gestaltungselement für das eigene Zuhause. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag der Online-Galerie Singulart zeigen sich 45,8 Prozent der 18- bis 29-Jährigen interessiert am Kauf von Kunstwerken. Auch bei den 30- bis 39-Jährigen ist das Interesse mit 34,7 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Kunst für das eigene Zuhause

Für viele junge Menschen wird Kunst zu einem festen Bestandteil der Wohnungseinrichtung. Besonders gefragt sind moderne und abstrakte Werke oder Unikate von Nachwuchskünstlern. Kunstexpertin und Singulart-Mitgründerin Véra Kempf betont die emotionale Funktion von Kunst im Wohnraum: Sie sei nicht nur Dekoration, sondern spiegele Haltung, Persönlichkeit und Emotionen wider.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Geringes Interesse bei älteren Zielgruppen

Mit zunehmendem Alter sinkt das Interesse deutlich. In der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen geben 85 Prozent an, kein Interesse am Kauf von Kunst zu haben – auch nicht, wenn es um die Gestaltung des Wohnraums geht. Die Gruppe der über 40-Jährigen insgesamt zeigt sich deutlich zurückhaltender.

Budget: Viele bereit, mehr als 500 Euro auszugeben

Fast die Hälfte der Kunstinteressierten (45,2 Prozent) ist bereit, mehr als 500 Euro für ein Kunstobjekt auszugeben. 17,4 Prozent ziehen Investitionen bis zu 1.000 Euro in Betracht, 12,2 Prozent bis zu 2.000 Euro. Etwa zehn Prozent würden sogar bis zu 5.000 Euro zahlen, während sechs Prozent auch Summen über 5.000 Euro nicht ausschließen.

In der jüngsten Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt die Zahlungsbereitschaft breit gefächert – viele würden zwischen 100 und 1.000 Euro für ein Kunstwerk ausgeben. Das zeigt: Für diese Zielgruppe ist Kunst längst kein Luxusgut mehr, sondern eine bewusst getroffene Kaufentscheidung.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored