ANZEIGE
Amazon Logo auf einem Smartphone
Foto: rafapress / Shutterstock

US-Behörde: Amazon haftet für fehlerhafte Drittanbieter-Produkte

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die U.S. Consumer Product Safety Commission hat entschieden, dass Amazon als Vertriebshändler von Drittanbieter-Produkten für deren Rückruf verantwortlich ist, wenn sie nicht den Sicherheitsstandards entsprechen. Amazon muss Pläne vorlegen, wie es die Öffentlichkeit informiert und Rückerstattungen oder Ersatzprodukte anbietet.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon USA ist rechtlich für gefährliche Produkte verantwortlich, die von Drittanbietern auf seiner Plattform verkauft werden – dies geht aus einer einstimmigen Entscheidung der U.S. Consumer Product Safety Commission (CPSC) hervor. Wie Retail Dive berichtet, stellte die Behörde rechtlich fest, dass Amazon als Vertriebshändler von Produkten gilt und somit für deren Rückruf oder andere Abhilfemaßnahmen verantwortlich ist, wenn diese nicht den bundesweiten Sicherheitsstandards entsprechen.

Von der Entscheidung sind über 400.000 Produkte betroffen, darunter Haartrockner ohne Elektroschutz, fehlerhafte Kohlenmonoxidmelder und Kinderbekleidung, die nicht den Entflammbarkeitsanforderungen entspricht.

Der Fall begann im Jahr 2021, als die Kommission Amazon verklagte, um den Rückruf potenziell gefährlicher Produkte zu erzwingen, die im Rahmen des Programms „Fulfilled By Amazon“ verkauft wurden. Amazon argumentierte, dass es nicht als Vertriebshändler zu betrachten sei und keine Verantwortung für die Sicherheit der über das „Fulfilled by Amazon“-Programm verkauften Produkte trage.

Das jüngste Urteil verlangt von Amazon, Pläne vorzulegen, wie die Öffentlichkeit über die gefährlichen Produkte informiert werden soll. Amazon muss zudem Rückerstattungen oder Ersatzprodukte anbieten. „Die Benachrichtigung der Öffentlichkeit ist wichtig, damit Personen, die eines der Produkte als Geschenk erhalten oder gebraucht gekauft haben, über die Gefahren informiert werden“, erklärte die CPSC.

„Wir sind enttäuscht über die Entscheidung der CPSC“, sagte ein Amazon-Sprecher in einer Erklärung gegenüber Retail Dive. „Wir planen, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen und freuen uns darauf, unseren Fall vor Gericht zu präsentieren. Als wir vor drei Jahren von der CPSC über potenzielle Sicherheitsprobleme mit einer kleinen Anzahl von Drittanbieter-Produkten informiert wurden, die Gegenstand dieser Klage sind, haben wir die Kunden umgehend benachrichtigt, sie angewiesen, die Produkte nicht mehr zu verwenden, und ihnen Rückerstattungen gewährt.“

Amazon betonte, dass es hinter der Sicherheit jedes Produkts in seinem Geschäft steht, egal ob es von Amazon selbst oder einem Drittanbieter verkauft wird. „Wir haben proaktive Maßnahmen ergriffen, um unsichere Produkte zu verhindern, und überwachen kontinuierlich die Angebote in unserem Geschäft. Wenn wir ein unsicheres Produkt entdecken, das zum Verkauf angeboten wird, gehen wir sofort dagegen vor und verfeinern unsere Prozesse“, erklärte das Unternehmen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Marktplätze, Recht, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.