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Neue börsennotierte Firma: FedEx plant Trennung von FedEx Freight

FedEx wird FedEx Freight ausgliedern und als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Die Abspaltung bietet FedEx und FedEx Freight die Chance, ihre Wachstumsstrategien individuell anzupassen und Marktpotenziale besser auszuschöpfen.

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LKW von FedEx Freight
Foto: FedEx Freight
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Der US-Logistikriese FedEx hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen plant, FedEx Freight, seinen Geschäftsbereich für Less-than-Truckload-Transporte (LTL), auszugliedern und als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen zu etablieren. Die Abspaltung soll innerhalb der nächsten 18 Monate in einer steuerlich effizienten Weise abgeschlossen werden und den Aktionären von FedEx erheblichen Mehrwert bieten.

Die Entscheidung basiert auf einer umfassenden Analyse des Unternehmensportfolios. Laut FedEx wird die Trennung es beiden Unternehmen ermöglichen, spezifische Wachstumsstrategien zu verfolgen, individuell angepasste Investitionen zu tätigen und flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren. Gleichzeitig sollen die Vorteile der Zusammenarbeit in den Bereichen Technologie, Betrieb und Kundenservice durch kommerzielle Vereinbarungen erhalten bleiben.

Raj Subramaniam, CEO von FedEx, bezeichnet die Maßnahme als „richtigen Schritt zur richtigen Zeit“. Er betonte, dass die Stärke des LTL-Marktes und die Position von FedEx Freight als Branchenführer ideale Voraussetzungen für die Abspaltung schaffen. Das Unternehmen erwartet durch die Trennung ein gesteigertes operatives und finanzielles Potenzial für beide Geschäftsbereiche.

Die Abspaltung soll beiden Unternehmen ermöglichen, ihre operativen Stärken besser auszuschöpfen. FedEx wird sich stärker auf seine globalen Logistik- und Paketdienste konzentrieren, während FedEx Freight seine Marktführerschaft im LTL-Segment weiter ausbauen kann. Beide Unternehmen profitieren von:

FedEx bleibt mit einem Umsatz von 78,3 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2024 Marktführer in der Expresslogistik. Das Unternehmen setzt auf Kostensenkungsinitiativen wie DRIVE und Network 2.0, die bis 2027 Einsparungen von insgesamt 6 Milliarden US-Dollar bringen sollen.

FedEx Freight, mit einem Umsatz von 9,4 Milliarden US-Dollar im gleichen Jahr, ist der größte LTL-Anbieter und wird eigenständig ebenfalls eine starke Finanzposition einnehmen. Die langfristigen Beziehungen zu Kunden und die operative Effizienz haben das Geschäft in den letzten Jahren deutlich gestärkt.

Die Abspaltung markiert einen bedeutenden Schritt in der Geschichte von FedEx und zeigt das Engagement des Unternehmens, den sich wandelnden Anforderungen von Markt, Kunden und Aktionären gerecht zu werden.

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