ANZEIGE
Rosenstrauss neben einer Sektflasche und zwei Gläsern
Foto: Bler / Pexels

Valentinstag: Preise von Pralinen und Blumen stiegen 2024 deutlich

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Preise für Pralinen, Blumen und Restaurantbesuche sind 2024 spürbar gestiegen. Besonders Pralinen verteuerten sich mit 5,8 %, während Restaurantpreise um 7,4 % zulegten. Auch Schnittblumen wurden teurer. Die Inflation fiel mit 2,2 % insgesamt niedriger aus.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Preise für klassische Valentinsgeschenke sind im Jahr 2024 erneut spürbar gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, mussten Verbraucher für Pralinen, Blumen und Restaurantbesuche mehr ausgeben als im Vorjahr.

Besonders Pralinen haben sich im Vergleich zu 2023 erheblich verteuert: Ihr Preis stieg um 5,8 %. Auch ein romantischer Restaurantbesuch wurde teurer – Speisen und Getränke in gastronomischen Betrieben kosteten 7,4 % mehr als im Vorjahr. Selbst wer sich für den Klassiker unter den Valentinsgeschenken entschied, zahlte mehr: Die Preise für Schnittblumen erhöhten sich um 2,7 %.

Zum Vergleich: Die allgemeine Inflationsrate lag im selben Zeitraum bei 2,2 %, was zeigt, dass Valentinsgeschenke überdurchschnittlich von Preissteigerungen betroffen waren.

Nicht nur im Jahresvergleich, sondern auch auf längere Sicht zeigt sich eine deutliche Preisentwicklung. Seit 2020 verteuerten sich Schnittblumen um 31,3 %, während Restaurantbesuche um 27,2 % teurer wurden. Pralinen verzeichneten mit einem Anstieg von 20,3 % ebenfalls eine erhebliche Preissteigerung. Im selben Zeitraum erhöhten sich die Verbraucherpreise insgesamt um 19,3 %.

Die steigenden Preise könnten das Kaufverhalten vieler Verbraucher beeinflussen. Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit könnte die Nachfrage nach kostspieligen Valentinsgeschenken zurückgehen oder durch günstigere Alternativen ersetzt werden. Trotz der höheren Preise bleibt der Valentinstag jedoch eine wichtige Umsatzperiode für den Einzelhandel.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Inflation, Verbraucher

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.