Die VF Corporation-Tochter Vans will auf den Erfolg der ersten Roblox-Initiative aufbauen und hat den Start von Vans World 2 bekanntgegeben. In der neuen virtuellen Welt können Besucher den Mixxa, einen neuen Schuh von Vans, bereits vor der physischen Veröffentlichung am 18. Juli erleben. Laut Vans ist dies das erste Mal, dass ein Schuh auf Roblox vor seiner realen Verfügbarkeit präsentiert wird.
Die neue Version von Vans World wurde in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio The Gang entwickelt. Die virtuelle Umgebung legt großen Wert auf Skateboarding, ein zentrales Element der Vans-Markenidentität. Die erste Vans World wurde 2021 ins Leben gerufen und erreichte im letzten Jahr 100 Millionen Besuche. Für Vans World 2 wurde ein globaler Ansatz gewählt, der über Südkalifornien hinausgeht und Städte wie Tokio und Paris einbezieht.
„Es gibt viele Markenerlebnisse auf der Plattform, aber als wir uns in Richtung einer neuen Art der Markengeschichten und Erlebnisse in phygitaler Weise bewegten, haben wir The Gang beauftragt, ein Spiel der nächsten Generation zu schaffen, das Skateboarding im digitalen Raum mit Elementen der realen Welt darstellt“, sagte Drieke Leenknegt, Vans Global Chief Marketing Officer, in einem Statement gegenüber Marketing Dive.
In der neuen Vans World können Spieler neue Tricks ausführen, um Orte freizuschalten und Punkte für die Anpassung ihrer Avatare zu sammeln. Zur Feier von Skate-Tricks wird ein kostenloses, limitiertes Avatar-Emoticon erhältlich sein.
Die jüngste Initiative spiegelt gut wider, wie Marken allgemein ihre Präsenz auf Roblox auf die nächste Stufe heben, indem sie neue Wege ausprobieren, um Nutzer zu engagieren und die Kluft zwischen virtueller und realer Welt zu überbrücken. Ikea suchte zuletzt neue Mitarbeiter auf und für Roblox, Mango experimentiert schon länger und sogar Hugo Boss ist auf der Online-Gaming-Plattform aktiv.