ANZEIGE

ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #83 – Retail Media Spezial mit Martin Koch von Criteo

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuesten Podcast-Folge spricht Max mit Martin Koch von Criteo über die Rolle und Zukunft von Retail Media. Criteo zählt zu den weltweit führenden Anbietern in diesem Bereich und ermöglicht zielgerichtete Werbung bei großen Retailern wie Douglas oder Bestbuy. "

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge dreht sich alles um das Thema Retail Media – zu Gast ist diesmal Martin Koch von Criteo, einem der führenden Player in diesem Bereich.

Max spricht mit Martin über die spannende Entwicklung von Criteo, einem Unternehmen, das weltweit Retail Media Ads für Händler wie Douglas, Bestbuy oder Swiggy ermöglicht. Bereits in den ersten Minuten gibt Martin einen Überblick über die Entstehung und das aktuelle Geschäft von Criteo, wobei besonders der Anteil von Retail Media am Gesamtumsatz und die Unterscheidung zu Commerce Media thematisiert wird.

Im weiteren Verlauf der Folge geht es um konkrete Anwendungsbeispiele wie On-Site Video Ads, Steuerung und Nutzung der Criteo Konsole, sowie um die Rolle und Zusammenarbeit mit Agenturen. Auch strategische Partnerschaften – etwa mit Microsoft – sowie die USPs von Criteo werden beleuchtet.

Ein weiteres zentrales Thema: Die Zukunftsfähigkeit von Criteo in einer Welt ohne Cookies. Hier spielt der Einsatz von KI eine große Rolle. Martin erklärt, wie Criteo AI einsetzt, welche Vorteile Self-Service-Lösungen bieten und warum In-Store Retail Media an Relevanz gewinnt.

Abgerundet wird die Folge durch einen Ausblick auf die kommenden fünf Jahre im Retail Media Markt, inklusive möglicher Risiken und aktueller Trendthemen, an denen bei Criteo gearbeitet wird.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (00:55) Vorstellung Martin & Criteo
  • (02:33) Entwicklung von Criteo
  • (03:55) Anteil Retail Media am Gesamtgeschäft
  • (05:13) Retail Media vs. Commerce Media
  • (08:00) Überblick Retail Media & Commerce Media Lösungen
  • (10:37) On-Site Media: Wie funktionieren Video Ads?
  • (13:25) Wer steuert die Ads aus?
  • (17:02) Wer nutzt die Criteo Konsole?
  • (18:23) Die Rolle von Agenturen
  • (20:04) Welche Agenturen arbeiten mit Criteo?
  • (21:11) Criteo’s Microsoft Partnerschaft
  • (23:14) Commerce Media
  • (24:47) Was sind Criteo’s USPs?
  • (27:30) Wie entwickelt sich das Off-Site Media Geschäft?
  • (29:44) Wie geht man mit der Cookieless Future um?
  • (32:30) Inwiefern ist Criteo AI-powered?
  • (34:53) Self-Service vs. Outgesourced
  • (37:23) Bedeutung von In-Store Retail Media
  • (41:32) Wie wird sich der Retail Media Markt in den nächsten 5 Jahren verändern?
  • (44:05) Welche Risiken gefährden das Retail Media Marktwachstum
  • (45:32) An welchen Trendthemen wird gearbeitet?
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.