ANZEIGE

Alibaba strebt nach Europa: Deutsche Händler im Fokus

Aliba Group Logo
Foto: Alibaba Group
Lesezeit: 2 Minuten
>>> Alibaba plant eine erhebliche Expansion in Europa und möchte die Zahl der europäischen Verkäufer auf seiner B2B-Plattform Alibaba.com deutlich erhöhen. Besonders deutsche Händler sind im Fokus.
ANZEIGE

Der attraktive Markt sowie die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China veranlassen den chinesischen Handelskonzern Alibaba, den Fokus seiner Plattformen verstärkt auf Europa zu richten. Insbesondere deutsche Händler sollen für die B2B-Plattform Alibaba.com gewonnen werden. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung betonte Alibaba-Präsident Kuo Zhang die Bedeutung des europäischen Marktes und kündigte erhebliche Investitionen an.

Alibaba.com fokussiert sich auf den Großhandel und bringt asiatische Produzenten mit Händlern weltweit zusammen. Neben der B2B-Plattform betreibt Alibaba auch Aliexpress, das Endverbrauchern offensteht und Produkte in kleineren Mengen verkauft. Alipay, der hauseigene Zahlungsdienst, agiert ähnlich wie Paypal und ist stark mit dem Endkunden-Marktplatz Taobao verknüpft.

Zhang betont, dass die USA und Europa die wichtigsten Märkte für Alibaba als Gruppe sind. Aufgrund wachsender Handelsbeschränkungen in den USA richtet das Unternehmen nun verstärkt den Blick auf Europa. Ziel ist es, die Zahl der europäischen Verkäufer auf der B2B-Plattform Alibaba.com erheblich zu steigern und diese durch digitale Lösungen zu unterstützen. Derzeit sind etwa 20.000 der weltweit 230.000 Verkäufer aus Europa, doch Alibaba will diese Zahl auf über 100.000 außerhalb Chinas erhöhen. Europa, mit seiner großen Zahl an kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), bietet hier große Chancen.

Zhang konkretisierte im Interview: „Als Alibaba gegründet wurde, machten kleine und mittlere Firmen in China nur zwei Prozent der Exporte aus. 2024 sind es 64 bis 65 Prozent.“ Erst ein Drittel der Exporte in Europa werde von KMU bestritten. Zhang sieht hier großes Potenzial für Wachstum.

Der chinesische Konzern trat dieses Jahr bereits prominent als Hauptsponsor der Fußball-EM in Deutschland auf und machte Werbung für Aliexpress und Alipay, das sogar bei den Fan-Zones als Zahlungsmittel angeboten wurde. Wie auch für das Handels B2C- und B2B-Business strebt Alibaba danach, Alipay in Europa bekannter zu machen. Auch zur Olympia 2024 in Paris tritt der Alibaba als einer der globalen Sponsoren auf und stellt mit der Alibaba Cloud zudem die komplette technische Infrastruktur.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.