Im Rahmen eines Insolvenzverfahrens hat PLUTA eine weitere Transaktion erfolgreich abgeschlossen: Die Berliner belboon GmbH wurde an die Affiliprint Deutschland GmbH verkauft, ein Unternehmen der internationalen Linehub-Gruppe. Damit ist es dem Insolvenzverwalter gelungen, auch den dritten Betrieb der betroffenen Unternehmensgruppe im Zuge einer übertragenden Sanierung zu veräußern.
Insolvenz im April 2025
Die belboon GmbH hatte Anfang April 2025 Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb wurde vollständig aufrechterhalten, während parallel ein strukturierter Investorenprozess gestartet wurde. Dieser endete am 28. Mai mit der erfolgreichen Übernahme durch Affiliprint. 16 der zuletzt beschäftigten Mitarbeiter wurden vom Käufer übernommen.
Mit den Verkäufen von netgrade, datamints und nun belboon ist es gelungen, 80 Arbeitsplätze insgesamt zu erhalten. PLUTA Rechtsanwalt Patrick Meyerle zieht eine positive Bilanz: „Wir konnten drei individuelle Lösungen erzielen, die den Fortbestand sichern und Gläubigern bestmögliche Ergebnisse bieten.“
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Performance Marketing und Vermarktung
Die belboon GmbH ist spezialisiert auf Performance Marketing und digitale Vermarktungslösungen. Durch die Integration in die Linehub-Strukturen gewinnt das Unternehmen Zugang zu einem erweiterten internationalen Netzwerk, insbesondere durch das Affiliate-Netzwerk Daisycon. Kunden profitieren von gewohnten Ansprechpartnern und Systemen, erhalten jedoch gleichzeitig neue Reichweitenoptionen und einen internationaleren Marktzugang.


