ANZEIGE
DocMorris Logo auf einem iPhone
Foto: DocMorris

DocMorris steigert Umsatz 2024: Starkes Wachstum im Rx-Segment

Lesezeit ca. 2 Minuten

DocMorris steigert den Umsatz 2024 um 6,7 Prozent auf 1,085 Milliarden CHF. Besonders stark wuchs das Rx-Geschäft im vierten Quartal mit einem Umsatzplus von 16,6 Prozent. Auch die Telemedizin-Tochter TeleClinic verzeichnete eine Umsatzverdopplung.

Lesezeit ca. 2 Minuten

DocMorris konnte im Jahr 2024 ein Umsatzwachstum von 6,7 Prozent auf 1,085 Milliarden CHF (1,1 Milliarden Euro) erzielen und damit die eigenen Ziele erfüllen. Sämtliche Geschäftsbereiche des Unternehmens trugen zu diesem Erfolg bei, wobei das verschreibungspflichtige Arzneimittelgeschäft (Rx) im vierten Quartal besonders stark wuchs.

Das Rx-Segment zeigte eine beeindruckende Entwicklung: Während die Umsätze im ersten Quartal 2024 noch um 17,5 Prozent zurückgingen, legte das Geschäft im vierten Quartal um 16,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Zahl neuer Rx-Kunden stieg in diesem Zeitraum um das Fünffache. Diese neuen Kunden zeigen deutlich höhere Bestellfrequenzen und durchschnittliche Warenkörbe im Vergleich zu bisherigen Papier-Rezept-Kunden. Insgesamt wuchs der Rx-Umsatz im Jahr 2024 um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Auch im Bereich der rezeptfreien Medikamente (OTC) verzeichnete DocMorris ein solides Wachstum von 6,7 Prozent. Gleichzeitig erreichte das Unternehmen in diesem Segment die Rentabilität auf EBITDA-Basis. Das europäische Geschäft in Spanien, Frankreich und Portugal konnte ebenfalls zulegen: Hier stieg der Umsatz in lokalen Währungen um 3,6 Prozent auf 63,1 Millionen CHF (63,9 Millionen Euro).

Besonders erfolgreich war die Telemedizin-Tochter TeleClinic, die ihren Umsatz im Jahr 2024 auf rund 11 Millionen CHF (11,1 Millionen Euro) verdoppelte. Darüber hinaus trug TeleClinic erstmals mit einem positiven EBITDA zum Gesamtergebnis bei.

Stabile Finanzlage und optimistischer Ausblick

Zum Jahresende verfügte DocMorris über liquide Mittel in Höhe von 95 Millionen CHF (96,2 Millionen Euro). Das Unternehmen bestätigte die für 2024 kommunizierten Ziele, darunter ein bereinigtes EBITDA von etwa minus 50 Millionen CHF (50,6 Millionen Euro) und Investitionen von rund 30 Millionen CHF (30,4 Millionen Euro). Der positive Start ins Jahr 2025 deutet darauf hin, dass das dynamische Wachstum im Rx-Segment auch in den kommenden Monaten anhalten wird.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Apotheken, Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.