ANZEIGE

ANZEIGE

Etsy veröffentlicht Prinzipien für den Einsatz von KI im Unternehmen

Logo am Etsy Living Building
Foto: Etsy

Key takeaways

Etsy hat Leitlinien für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz vorgestellt. Der Marktplatz setzt dabei auf Respekt, Fairness, Transparenz sowie Datenschutz und Sicherheit. Ziel ist es, KI gezielt einzusetzen, um Händler, Käufer und Mitarbeiter zu entlasten - ohne den menschlichen Bezug aus dem Handelsumfeld zu verlieren.

Lesezeit ca. 1 Minute

Seit seiner Gründung setzt Etsy auf Technologie, um Gemeinschaften zu stärken und kreative Unternehmer zu fördern. Nun hat der Online-Marktplatz erstmals Grundsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) formuliert. Ziel ist es, die Effizienz für Händler, Käufer und Mitarbeiter zu steigern, ohne den menschlichen Faktor aus den Augen zu verlieren.

Respekt und Fairness

Im Mittelpunkt der Richtlinien steht der Respekt vor Menschenrechten, ökologischen Ressourcen und den Bedürfnissen der weltweiten Community. Entscheidungen sollen weiterhin von Menschen verantwortet werden, auch wenn KI unterstützend eingreift. Zudem verpflichtet sich Etsy, Diskriminierung vorzubeugen und durch KI nicht bestehende Ungleichheiten zu verstärken.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Verlässlichkeit und Transparenz

Etsy erkennt an, dass neue Technologien fehleranfällig sein können. Daher sollen KI-Systeme gründlich getestet werden, um Händlern, Käufern und Mitarbeitern stabile Prozesse zu bieten. Transparenz ist dabei ein zentrales Element: Die Plattform will offenlegen, wie KI eingesetzt wird, um das Vertrauen der Nutzer zu sichern.

Datenschutz und Sicherheit

Ein weiterer Fokus liegt auf dem Schutz persönlicher Daten. Etsy betont, dass alle neuen KI-gestützten Funktionen mit hohen Standards für Privatsphäre und Datensicherheit entwickelt werden. Auch der Schutz vor Manipulation oder Missbrauch durch Dritte spielt eine zentrale Rolle.

Etsy betont, dass Innovation nicht Selbstzweck sei. KI soll nur dann eingeführt werden, wenn sie das Einkaufserlebnis verbessert, kreative Arbeit erleichtert und die Plattform für alle Beteiligten menschlicher macht. Die formulierten Leitlinien sollen als Kompass dienen, um technische Entwicklungen verantwortungsvoll in den Handel zu integrieren.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored