Banner zur Software Funnelcockpit
Anzeige
NewsletterJetzt anmelden – Die wichtigsten Nachrichten einfach per E-Mail erhalten!

Fußball-EM sorgt für neue Besucherrekorde in deutschen Innenstädten

Touristen zur EM 2024 in Stuttgart
Foto: Stuttgart Marketing GmbH

Die laufende Fußball-Europameisterschaft beschert den deutschen Innenstädten einen deutlichen Besucherschub. Erwartungskonform verzeichneten besonders die Städten, in denen Spiele ausgetragen wurden, einen erheblichen Anstieg der Passantenfrequenz in den Einkaufsstraßen am Wochenende. Laut aktuellen Daten des IFH Köln und des Dienstleisters Hystreet waren von Freitag bis Sonntag knapp eine halbe Million mehr Menschen in diesen Innenstädten unterwegs.

Stuttgart war bislang einer der Hauptprofiteure des Besucheranstiegs. Auf der Königstraße wurden am verkaufsoffenen Sonntag 280.958 Menschen gezählt, was einem Zuwachs von 76 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt entspricht. Auch in München und Dortmund stiegen die Besucherzahlen stark an. Auf dem Westenhellweg in Dortmund wurden 165.437 Passanten gezählt, während es in der Kaufingerstraße in München 300.995 Menschen waren. In beiden Städten lag der Anstieg über 40 Prozent.

Auch in Düsseldorf und Berlin stieg die Passantenfrequenz um knapp 30 Prozent. Interessanterweise profitierten auch Städte ohne EM-Spiele wie Frankfurt und Leipzig von der allgemeinen Euphorie. Hannover, Bielefeld, Bremen, Dresden und Nürnberg verzeichneten Zuwächse zwischen 4 und 17 Prozent.

Die Passantenfrequenzen werden von Hystreet mittels Laserscannern in 110 Städten ganzjährig rund um die Uhr gemessen. Laut Unternehmensangaben liegt die Genauigkeit der Zählungen bei 99 Prozent. Die erfassten Daten sind öffentlich zugänglich und können auf der Plattform hystreet.com eingesehen werden.

Anzeige

Reseller mit mehreren Sneakers
ANZEIGE

Effiziente Buchhaltung und Auftragsabwicklung für Reseller mit Anifora

Re-Commerce, Second-Hand und Markplätze wachsen ungebrochen. Doch gerade kleinere Reseller stehen vor der Herausforderung, ihre Buchhaltung effizient und rechtskonform zu gestalten. Anifora bietet eine einfache Lösung zur Automatisierung der Auftragsverarbeitung, speziell für Reseller. Das Tool integriert verschiedene Marktplätze mit Buchhaltungstools und sorgt für eine Dokumentation aller Geschäftsvorgänge. Reseller profitieren von erheblicher Zeitersparnis und einem verbesserten Workflow.

Beliebte Beiträge

Symbolik zur globalen Vernetzung von IT

Windows: Weltweite IT-Ausfälle durch fehlerhaftes Crowdstrike-Update

Ein fehlerhaftes Update des Cybersicherheitsunternehmens Crowdstrike hat weltweit Millionen Windows-Systeme lahmgelegt. Betroffen sind unter anderem Banken, Krankenhäuser, Einzelhändler und Flughäfen. CEO George Kurtz erklärte, dass kein Cyberangriff vorliegt und das Problem isoliert wurde. Ein Fix ist bereitgestellt, jedoch müssen Administratoren manuell eingreifen.

RETAIL-NEWS PARTNER

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.
[Anzeige]
eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.