Die Kaufhauskette GALERIA erprobt gemeinsam mit der Bütema AG eine neue digitale Lösung für den stationären Handel. Der KI-gestützte Assistent „Verena“ soll den Kundenservice verbessern und das Verkaufspersonal entlasten. Technologisch basiert der Assistent auf einer Integration von ChatGPT und ermöglicht eine nahtlose Kommunikation in verschiedenen Sprachen. Die Testphase läuft derzeit in der Damenwäscheabteilung der Bonner GALERIA-Filiale, wie Bütema mitteilt.
Kunden können über QR-Codes in den Umkleidekabinen direkt mit „Verena“ interagieren. Ein Scan mit dem Smartphone reicht aus, um verschiedene Funktionen zu nutzen: Per Chat kann ein Verkaufsmitarbeiter um Unterstützung gebeten werden. Die Anfrage läuft über die Händler-App „KARL“, die bereits bei GALERIA im Einsatz ist. „Verena“ zeigt zudem sofort verfügbare Größen, alternative Farben und passende Empfehlungen für das gewählte Produkt an.
Um die Aufmerksamkeit der Kundschaft auf den neuen Service zu lenken, wurde ein LED-Poster in der Abteilung installiert. Mit dem Pilotprojekt will GALERIA die Digitalisierung des stationären Handels weiter vorantreiben. Ziel ist es, den Service für Kundinnen zu verbessern und gleichzeitig die Verkaufsmitarbeitenden zu entlasten. Sollte sich „Verena“ bewähren, könnte der Assistent künftig in weiteren Filialen zum Einsatz kommen.