ANZEIGE

Ifo-Umfrage: Künstliche Intelligenz bei deutschen Firmen im Trend

Symbolik zu künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz
Tung Nguyen / Pixabay
Lesezeit ca. 1 Minute

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat sich in der deutschen Wirtschaft stark erhöht. Aktuell setzen 27% der Unternehmen auf KI, während es im Vorjahr nur 13,3% waren. Besonders die Autobranche, Elektronikindustrie und Pharmaindustrie zeigen eine hohe Akzeptanz.

ANZEIGE

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der deutschen Wirtschaft hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Laut aktuellen ifo-Umfragen setzen derzeit 27% der Unternehmen KI ein, während es im Vorjahr nur 13,3% waren. Diese Entwicklung zeigt, dass das Vertrauen in die Technologie wächst und Unternehmen die potenziellen Vorteile erkennen. „Die Entwicklung wird sich vermutlich noch beschleunigen“, prognostiziert Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo-Umfragen. Firmen erwarten, dass der Einsatz von KI ihre Produktivität um mehr als 10% erhöht.

Besonders in der Autobranche, der Elektronikindustrie, der Pharmaindustrie sowie der Textil- und Bekleidungsindustrie hat die Anzahl der Unternehmen, die KI in ihre Prozesse integriert haben, deutlich zugenommen. Mehr als 33% der Firmen in diesen Branchen nutzen bereits KI. Bei den Dienstleistern sind es vor allem die Bereiche Werbung und Marktforschung (72%) sowie IT-Dienstleister (rund 60%), die die Technologie einsetzen. Im Handel verwenden aktuell 22% der Firmen KI, während es im Baugewerbe lediglich 11,6% sind.

Trotz des allgemeinen Trends gibt es immer noch erhebliche Skepsis in bestimmten Sektoren. Besonders im Baugewerbe (rund 42%) und in der Gastronomie (40%) sehen viele Unternehmen derzeit keine Anwendungsmöglichkeiten für KI. Dennoch planen 17,5% der Unternehmen, KI in den kommenden Monaten einzuführen, was auf eine fortschreitende Akzeptanz und Implementierung der Technologie hindeutet.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.