Das Vertrauen in Produkte aus Deutschland bleibt auch 2024 weltweit hoch, wie eine aktuelle Umfrage von YouGov Surveys zeigt. Trotz einiger Rückgänge im Vertrauen der Verbraucher bleibt das Qualitätssiegel „Made in Germany“ ein starkes Markenzeichen. Laut der Befragung genießen deutsche Produkte weiterhin das meiste Vertrauen im Vergleich zu den Produkten aus sechs weiteren Märkten, darunter Japan, Großbritannien und die USA.
Insgesamt gaben 83 Prozent der weltweit Befragten an, großes oder zumindest etwas Vertrauen in deutsche Produkte zu haben. Damit bleibt das Vertrauen gegenüber 2021, wo es 82 Prozent waren, nahezu konstant. Besonders auffällig ist jedoch der Rückgang im Bereich des „großen Vertrauens“: 2021 vertrauten noch 51 Prozent der deutschen Qualität in hohem Maße, 2024 sind es nur noch 48 Prozent. Ein ähnlicher Trend ist auch bei anderen Ländern zu beobachten, wobei das Vertrauen in Produkte aus Japan, Großbritannien und den USA leicht gestiegen ist.
Die Umfrageergebnisse zeigen zudem, dass die Dänen weltweit das größte Vertrauen in deutsche Produkte haben – 75 Prozent der Befragten gaben an, großes Vertrauen zu besitzen. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (61 Prozent), Großbritannien (53 Prozent), Singapur (52 Prozent) und Australien (51 Prozent) bleibt das Vertrauen in deutsche Produkte hoch. In Hongkong (38 Prozent) und Polen (31 Prozent) hingegen ist das Vertrauen deutlich geringer.
Interessant ist auch der Vertrauensverlust innerhalb Deutschlands. Während 2021 noch 64 Prozent der deutschen Verbraucher ihren eigenen Produkten sehr vertrauten, liegt dieser Wert 2024 nur noch bei 54 Prozent. Dennoch bleiben deutsche Autos, Technik und andere Exportartikel für Konsumenten weltweit ein Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit.