ANZEIGE
Deutschland-Flagge am Parlament in Berlin
Foto: Bernd Scheumann / Pixabay

Made in Germany: Qualitätssiegel bleibt trotz leichtem Vertrauensverlust stark

Lesezeit ca. 1 Minute

Deutsche Produkte genießen weltweit nach wie vor hohes Vertrauen. Eine Umfrage von 2024 zeigt, dass 83 Prozent der Befragten Vertrauen in „Made in Germany“ haben, obwohl das große Vertrauen leicht gesunken ist.

Lesezeit ca. 1 Minute

Das Vertrauen in Produkte aus Deutschland bleibt auch 2024 weltweit hoch, wie eine aktuelle Umfrage von YouGov Surveys zeigt. Trotz einiger Rückgänge im Vertrauen der Verbraucher bleibt das Qualitätssiegel „Made in Germany“ ein starkes Markenzeichen. Laut der Befragung genießen deutsche Produkte weiterhin das meiste Vertrauen im Vergleich zu den Produkten aus sechs weiteren Märkten, darunter Japan, Großbritannien und die USA.

Insgesamt gaben 83 Prozent der weltweit Befragten an, großes oder zumindest etwas Vertrauen in deutsche Produkte zu haben. Damit bleibt das Vertrauen gegenüber 2021, wo es 82 Prozent waren, nahezu konstant. Besonders auffällig ist jedoch der Rückgang im Bereich des „großen Vertrauens“: 2021 vertrauten noch 51 Prozent der deutschen Qualität in hohem Maße, 2024 sind es nur noch 48 Prozent. Ein ähnlicher Trend ist auch bei anderen Ländern zu beobachten, wobei das Vertrauen in Produkte aus Japan, Großbritannien und den USA leicht gestiegen ist.

Die Umfrageergebnisse zeigen zudem, dass die Dänen weltweit das größte Vertrauen in deutsche Produkte haben – 75 Prozent der Befragten gaben an, großes Vertrauen zu besitzen. Auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (61 Prozent), Großbritannien (53 Prozent), Singapur (52 Prozent) und Australien (51 Prozent) bleibt das Vertrauen in deutsche Produkte hoch. In Hongkong (38 Prozent) und Polen (31 Prozent) hingegen ist das Vertrauen deutlich geringer.

Interessant ist auch der Vertrauensverlust innerhalb Deutschlands. Während 2021 noch 64 Prozent der deutschen Verbraucher ihren eigenen Produkten sehr vertrauten, liegt dieser Wert 2024 nur noch bei 54 Prozent. Dennoch bleiben deutsche Autos, Technik und andere Exportartikel für Konsumenten weltweit ein Symbol für Qualität und Zuverlässigkeit.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Marketing, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.