Die Handelskette Muji, bekannt für ihre Lifestyle-Produkte in minimalistischem Design, steht vor Herausforderungen in Europa. Muji Europe Holdings, die europäische Muttergesellschaft des japanischen Einzelhändlers mit Sitz in London, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Dieser Schritt, von dem Unternehmen als Teil einer „geplanten strategischen Restrukturierung“ beschrieben, soll Muji helfen, seine Aktivitäten in Europa effizienter zu gestalten.
Wie mehrere Medien, voran TheGuardian, berichten, wird die Insolvenz keine unmittelbaren Auswirkungen auf Mitarbeiter und Kunden haben. „Alle Läden und das Onlinegeschäft werden ihren Betrieb wie zuvor weiterführen, und alle neuen und ausstehenden Bestellungen werden erfüllt“, so ein Sprecher des Unternehmens. Muji Europa betont zudem, dass dieser Schritt lediglich Teil einer geplanten strategischen Umstrukturierung des Unternehmens sei und erwartet wird, dass bald eine Einigung erzielt werde.
Mit über 800 Filialen weltweit und Präsenzen in 26 Ländern ist Muji eine feste Größe im Einzelhandel. Die deutsche Landschaft ist besonders von Filialen in Großstädten wie München, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin geprägt, wo erst im Jahr 2020 ein großer Flagshipstore eröffnet wurde. Das Sortiment von Muji umfasst ein breites Angebot von Mode- und Beauty-Artikeln bis hin zu Haushaltswaren, Kleidung und Möbeln, alles in dem für das Unternehmen charakteristischen schlichten, japanischen Design.
Die Insolvenzanmeldung von Muji Europa folgt einer Reihe von Konkursen namhafter Marken in der britischen Haushalts-, Kosmetik- und Bekleidungsbranche, unter anderem der Haushaltswarenkette Wilko, The Body Shop und der Modemarke Ted Baker. Die Entscheidung für eine Insolvenz zur strategischen Neuausrichtung zeigt jedoch auch einen proaktiven Ansatz, um die Marke für die Zukunft neu auszurichten und zu sichern.