TikTok erweitert sein E-Commerce-Angebot in den USA durch eine neue Partnerschaft mit dem „Integration Platform as a Service (iPaaS)“ Anbieter Celigo. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Händlern, ihre TikTok Shop-Aktivitäten über die cloud-basierte Technologie von Celigo zu vereinfachen.
Der sogenannte „TikTok Shop Connector“ von Celigo sorgt für aktuelle und synchronisierte Daten in verschiedenen Anwendungen, einschließlich Produktmanagement, Bestellabwicklung und Buchhaltung. Das Tool bietet außerdem automatisierte Insights, die Händlern helfen, Entscheidungen zu treffen. Wie Chain Store Age berichtet, beinhalten diese Informationen über Markttrends, Verbraucherverhalten und Produktleistung. „Diese Partnerschaft wird es E-Commerce-Unternehmen ermöglichen, TikTok Shop in ihre technologischen Systeme zu integrieren, was eine erweiterte Automatisierung und Skalierbarkeit bietet“, so Celigo.
TikTok Shop bietet direkt in den „Für Dich“-Feeds der Nutzer einkaufbare Videos und Livestreams, einschließlich Verkaufstools für Händler, Marken und Creators. Kunden können Produkte, die in Videos und Livestreams markiert sind, direkt aus ihrem „Für Dich“-Feed heraus einkaufen. Eine Produkt-Showcase-Funktion ermöglicht es den Kunden, Produktkacheln zu durchstöbern, Bewertungen zu lesen und direkt aus dem Profil einer Marke zu kaufen. Zusätzlich können Kunden Bestellungen verwalten, alles innerhalb eines einzigen Tabs.
TikTok Shop ermöglicht es Händlern auch, ihre Verkäufe über TikTok Shop direkt von E-Commerce-Plattformen wie Shopify, WooCommerce, Salesforce Commerce Cloud, BigCommerce und Magneto zu verwalten. Erst vor kurzem hatte TikTok dafür eine große Kooperation mit Shopify intensiviert.
In Deutschland lässt TikTok Shop noch weiter auf sich warten. Die jüngste Einführung der Integration von Produktlinks in organische Posts stellt jedoch auch für Online-Händler in Deutschland eine neue Möglichkeit dar, TikTok als „Abverkaufsplattform“ zu nutzen.