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PayPal setzt mit neuer Kampagne voll auf stationären Handel

Paypal Bezahlung stationaerer Handel
Foto: PayPal

Key takeaways

PayPal ist YouGovs „Advertiser of the Month“ im Juni 2025. Mit der Einführung kontaktloser Zahlungen in Geschäften, begleitet von groß angelegter Werbung und einer Cashback-Aktion, steigerte das Unternehmen seine Markenwahrnehmung deutlich.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Im Juni 2025 wurde PayPal von YouGov zum „Advertiser of the Month“ gekürt – dank einer stark wahrgenommenen Marketingoffensive zur Einführung seiner kontaktlosen Bezahlfunktion im stationären Handel. Die Ad Awareness des Unternehmens stieg laut YouGov im Vergleich zum Monatsbeginn um 11,1 Prozentpunkte auf einen Spitzenwert von 36,9 Prozent.

Neue Kampagne für kontaktloses Bezahlen

Mit der neuen Funktion der PayPal-App können Nutzer in Geschäften zahlen, in denen Mastercard akzeptiert wird. Die dafür gestartete Marketingkampagne gehört zu den größten in Deutschland bislang. Sie wurde für den lokalen Markt lokalisiert und stützt sich auf TV-Spots mit dem US-Schauspieler Will Ferrell, die auf humorvolle Weise die Vorteile des digitalen Bezahlens zeigen.

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Treueaktion und mediale Präsenz

Zusätzlich hat PayPal die „Deal Week“ initiiert – ein Cashback-Programm, das Kunden in rund 2.000 Partnerfilialen einen finanziellen Anreiz für die Nutzung der neuen Funktion bietet. Die Aktion wurde durch eine breite Medienpräsenz flankiert, um Sichtbarkeit und Nutzung zu fördern.

Bereits im Mai bereitete PayPal den Boden mit einer absenderlosen Teaserkampagne. Plakate mit provokanten Aussagen wie „Du liebst Bargeld. Aber hat Bargeld dich jemals zurückgeliebt?“ sorgten für Aufmerksamkeit und leiteten das Umdenken hin zu digitalen Bezahlmethoden ein.

Nintendo Switch und M&M’s ebenfalls stark

Neben PayPal konnten auch Nintendo Switch und M&M’s ihre Werbewahrnehmung deutlich steigern. Nintendo profitierte vom Launch der Switch 2, begleitet von einer weltweiten Roadshow und einer Neuinszenierung klassischer Werbung. M&M’s setzte mit der Kampagne „It’s More Fun Together“ auf eine 360°-Aktivierung und erzielte ebenfalls starke Zuwächse.

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