TikTok treibt seine E-Commerce-Expansion voran und hat TikTok Shop nun auch in Deutschland, Frankreich und Italien gestartet. Der Launch ist bislang noch nicht offiziell durch TikTok kommuniziert, das dazugehörige Verkäuferportal ist jedoch seit heute freigeschaltet. Auch eine Anleitung zum Registrierungsprozess ist nun auf deutsch verfügbar.
Mit dem Start der großen Märkte Deutschland, Frankreich und Italien vollzieht TikTok nun den sicher größten Schritt der Europa-Expansion, nachdem in 2024 mehrere Starttermine verschoben wurden. Nachdem TikTok Shop bereits seit 2021 in Großbritannien und 2023 in den USA verfügbar ist, starteten erst im Dezember 2024 mit Spanien und etwas später Irland die ersten EU-Länder.

Wie funktioniert TikTok Shop?
TikTok Shop kombiniert Social Media und E-Commerce, indem es die Reichweite und Authentizität von Creators und Influencern nutzt. Produkte werden über gesponserte Inhalte und Live-Streams beworben, in denen Käufer direkt Fragen stellen und in Echtzeit Antworten erhalten. Dies macht den Einkaufsprozess interaktiv und steigert die Kaufbereitschaft.
Zusätzlich bietet TikTok ein Affiliate-Programm, bei dem Content Creators Produkte bewerben und dafür eine Verkaufsprovision erhalten.
Regulatorische Herausforderungen bleiben
Durch den Digital Service Act und den Digital Markets Act sieht sich TikTok in EU-Märkten zahlreichen regulatorischen Herausforderungen konfrontiert, was Gerüchten nach auch der Grund für die mehr monatige Verschiebung war. Während TikTok Shop nun dennoch in Europa expandiert, sieht sich das Unternehmen in anderen Märkten regulatorischen Hürden gegenüber. Besonders in den USA, wo fast jeder Zweite bereits über TikTok Shop eingekauft hat, gibt es anhaltende Bedenken hinsichtlich Datenschutz und Sicherheit – und noch immer keine Lösung für das drohende Verbot von TikTok, an das TikTok Shop geknüpft ist.
Fulfillment in Deutschland perspektivisch durch TikTok selbst
Im Zentrum von TikTok Shop stehen „shoppable Videos“ und Livestreams, die es Nutzern erlauben, Produkte während interaktiver Live-Sessions zu kaufen. Wie in anderen Märkten will TikTok offenbar auch in Deutschland ein eigenes Fulfillment-System aufbauen, wie aus aktuellen Stellenausschreibungen hervorgeht. Dadurch sollen Händler eine möglichst reibungslose Abwicklung ihrer Bestellungen über die Plattform erhalten.
Neue Chancen für Händler und Marken
Mit dem Launch in Deutschland, Frankreich und Italien eröffnet TikTok Shop neue Vertriebsmöglichkeiten für Händler, Content-Creator und Influencer, die ihre Produkte direkt in der App bewerben und verkaufen können. Die Verbindung von Unterhaltungs- und Einkaufserlebnis macht die Plattform besonders attraktiv für Marken, die jüngere Zielgruppen erreichen wollen. Auch in puncto Retail Media professionalisiert sich TikTok Shop zunehmend, was an den jüngsten Entwicklungen in Großbritannien rund um GMV Max zu beobachten ist.