ANZEIGE
Post-Fahrrad eines Postboten der Deutschen Post
Foto: Taken / Pixabay

Warnstreiks bei der Deutschen Post: Millionen Sendungen bleiben liegen

Lesezeit ca. 1 Minute

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Post hat ver.di mit einem Warnstreik den Druck auf den Konzern erhöht. Rund 8.000 Beschäftigte legten die Arbeit nieder. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn und zusätzliche Urlaubstage. Die Post kritisiert die Streiks und will Mitte Februar ein Angebot vorlegen.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Deutsche Post AG, Tochter der DHL Gruppe, sieht sich erneut mit Warnstreiks konfrontiert. Tausende Beschäftigte legten am heutigen Dienstag die Arbeit nieder, um ihren Forderungen nach höheren Löhnen und zusätzlichen Urlaubstagen Nachdruck zu verleihen. Die Gewerkschaft ver.di hatte zum Streik aufgerufen und sich bundesweit mit rund 8.000 Mitarbeiter an den Aktionen beteiligt, betroffen war vor allem Großstädte in ganz Deutschland. Die Arbeitsniederlegungen führten dazu, dass ein Teil der Briefe und Pakete heute nicht abgeholt oder ausgeliefert werden konnte.

Die Gewerkschaft ver.di verlangt in den laufenden Tarifverhandlungen eine Lohnerhöhung von sieben Prozent sowie drei zusätzliche Urlaubstage für die etwa 170.000 Tarifbeschäftigten. Für ver.di-Mitglieder soll ein weiterer Urlaubstag hinzukommen. „Nur durch deutliche Lohnsteigerungen können die hohen Lebenshaltungskosten aufgefangen werden“, betonte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis. Zudem sei eine Entlastung der Beschäftigten durch mehr Freizeit unerlässlich.

Die Deutsche Post kritisierte die Warnstreiks scharf. Sie bezeichnete die Arbeitsniederlegungen als „unnötig“ und argumentierte, dass diese vor allem auf Kosten der Kunden gingen. Zugleich kündigte das Unternehmen an, in der nächsten Verhandlungsrunde Mitte Februar ein Angebot vorzulegen. Bereits in der zweiten Runde konnten die Tarifpartner keinen Durchbruch erzielen.

Die kommenden Verhandlungen am 12. und 13. Februar dürften entscheidend dafür sein, ob ein längerer Arbeitskampf abgewendet werden kann oder ob weitere Streiks die Folge sein werden.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Arbeitsmarkt, Logistik, Politik, Verbraucher

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.