In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher dreht sich wieder alles um spannendsten News und Entwicklungen in der Welt von eCommerce und digitalem Marketing. Die neue #kassensturz-Folge beleuchtet spannende Themen wie die Marktstrategien von TikTok Shop, AliExpress und Temu, sowie die neuesten Entwicklungen bei Amazon, Anthropic, Meta, Flink und Lieferando. Außerdem wird ein Rückblick auf die Black Friday und Cyber Monday (BFCM) Zahlen präsentiert.
Ein Highlight der Folge ist die Diskussion über Temus EU-Transparenzbericht und den Vergleich von Nutzerzahlen und Marktanteilen mit Konkurrenten wie SHEIN, AliExpress und TikTok. Auch AliExpress‘ aktuelle Zahlen und das Wachstum von Marken auf der Plattform kommen zur Sprache. Im Black Month-Recap analysieren die Hosts die beeindruckenden Wachstumszahlen während der umsatzstärksten Shopping-Tage des Jahres.
TikTok Shop, der heute in Spanien und bald Irland startet, wird ebenfalls intensiv beleuchtet – inklusive der Black Friday-Statistiken. Amazon wird gleich zweimal thematisiert: Zum einen wegen einer Diskriminierungsklage in den USA und zum anderen als größter privater Paketzusteller. Interessant ist auch Amazons Investition von 4 Milliarden Dollar in die KI-Firma Anthropic. Die Episode schließt mit einem Blick auf Social-Media-Regulierungen und strategische Änderungen bei Flink in Kooperation mit Lieferando.
Viel Spaß beim Reinhören!
Timestamps
- (00:00) Intro
- (03:35) Temu veröffentlicht EU-Transparenzbericht
- (08:33) Temu Nutzerzahlen & Vergleich zu SHEIN, AliExpress, Amazon, TikTok & Co.
- (14:41) AliExpress Zahlen & Marken auf AliExpress
- (18:55) Trendyol Marktplatzmodell
- (23:47) Black Month / Black Friday Cyber Monday Recap – Zahlen, Wachstum
- (36:15) TikTok Shop – Black Friday Stats
- (41:54) TikTok launcht noch 2025 in Spanien & Irland
- (48:00) “Prime Delivery” Diskriminierungsklage gegen Amazon
- (50:10) Amazon mittlerweile größter privater Paketzusteller der USA
- (53:22) Amazon investiert weitere $4 Mrd. in Anthropic
- (54:00) Australien verbietet Social Media Nutzung für unter 16-Jährige
- (55:44) Meta fordert mehr Jugendschutzmaßnahmen von App Stores
- (57:05) Flink fährt Strategiewechsel mit Lieferando