ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #64 – TikTok Shop in Spanien, AliExpress, Temu, Amazon uvm.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"Reinhören lohnt sich: In der neuen wieCommerce? Folge geht es um Temus EU-Transparenzbericht, Nutzerzahlen und Konkurrenzanalyse, aktuelle Entwicklungen bei AliExpress, sowie den Rückblick auf Black Friday und Cyber Monday. Amazon, TikTok Shop und Social-Media-Regulierungen stehen ebenfalls im Fokus, ebenso wie strategische Änderungen bei Flink in Zusammenarbeit mit Lieferando. "

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher dreht sich wieder alles um spannendsten News und Entwicklungen in der Welt von eCommerce und digitalem Marketing. Die neue #kassensturz-Folge beleuchtet spannende Themen wie die Marktstrategien von TikTok Shop, AliExpress und Temu, sowie die neuesten Entwicklungen bei Amazon, Anthropic, Meta, Flink und Lieferando. Außerdem wird ein Rückblick auf die Black Friday und Cyber Monday (BFCM) Zahlen präsentiert.

Ein Highlight der Folge ist die Diskussion über Temus EU-Transparenzbericht und den Vergleich von Nutzerzahlen und Marktanteilen mit Konkurrenten wie SHEIN, AliExpress und TikTok. Auch AliExpress‘ aktuelle Zahlen und das Wachstum von Marken auf der Plattform kommen zur Sprache. Im Black Month-Recap analysieren die Hosts die beeindruckenden Wachstumszahlen während der umsatzstärksten Shopping-Tage des Jahres.

TikTok Shop, der heute in Spanien und bald Irland startet, wird ebenfalls intensiv beleuchtet – inklusive der Black Friday-Statistiken. Amazon wird gleich zweimal thematisiert: Zum einen wegen einer Diskriminierungsklage in den USA und zum anderen als größter privater Paketzusteller. Interessant ist auch Amazons Investition von 4 Milliarden Dollar in die KI-Firma Anthropic. Die Episode schließt mit einem Blick auf Social-Media-Regulierungen und strategische Änderungen bei Flink in Kooperation mit Lieferando.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (03:35) Temu veröffentlicht EU-Transparenzbericht
  • (08:33) Temu Nutzerzahlen & Vergleich zu SHEIN, AliExpress, Amazon, TikTok & Co.
  • (14:41) AliExpress Zahlen & Marken auf AliExpress
  • (18:55) Trendyol Marktplatzmodell
  • (23:47) Black Month / Black Friday Cyber Monday Recap – Zahlen, Wachstum
  • (36:15) TikTok Shop – Black Friday Stats
  • (41:54) TikTok launcht noch 2025 in Spanien & Irland
  • (48:00) “Prime Delivery” Diskriminierungsklage gegen Amazon
  • (50:10) Amazon mittlerweile größter privater Paketzusteller der USA
  • (53:22) Amazon investiert weitere $4 Mrd. in Anthropic
  • (54:00) Australien verbietet Social Media Nutzung für unter 16-Jährige
  • (55:44) Meta fordert mehr Jugendschutzmaßnahmen von App Stores
  • (57:05) Flink fährt Strategiewechsel mit Lieferando
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.