Aldi ist im Jahr 2025 erneut an der Spitze des Preis-Leistungs-Rankings der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Kooperation mit dem Handelsblatt. Mit 57,4 Punkten auf einer Skala von -100 bis +100 sicherte sich der Discounter den ersten Platz unter 872 bewerteten Marken in Deutschland. Die Grundlage bilden über 900.000 repräsentative Online-Interviews, die zwischen Dezember 2023 und November 2024 durchgeführt wurden.
Konkurrenz auf den Spitzenrängen
Den zweiten Platz belegt der Finanzdienstleister PayPal mit 56,6 Punkten. PayPal war bereits im Oktober 2024 zur „Marke des Jahres“ gekürt worden und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessern. Auf dem dritten Platz landete dm mit 56,2 Punkten, die Drogeriekette musste ihren Vorjahressieg abgeben.
Auch Lidl schneidet gut ab und klettert mit 52,7 Punkten auf Platz vier. Amazon belegt mit einer Verbesserung von drei Plätzen den fünften Rang (47,0 Punkte). In der zweiten Hälfte der Top 10 befinden sich Rossmann (Platz 6, 46,1 Punkte), IKEA (Platz 7, 44,6 Punkte), Samsung (Platz 8, 40,6 Punkte), Booking.com (Platz 9, 40,3 Punkte) und C&A (Platz 10, 40,2 Punkte).
Hintergrund des Rankings
Das Ranking umfasst insgesamt 32 Produkt-Kategorien aus verschiedenen Branchen wie Einzelhandel, FMCG, Technologie oder Tourismus. Jede Marke wurde von den Befragten nach ihrem wahrgenommenen Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet. Dabei mussten die Verbraucher angeben, welche Marken ihrer Meinung nach für ein gutes oder schlechtes Verhältnis stehen. Die Berechnung erfolgte über die Differenz aus positiven und negativen Bewertungen.
Felix Leiendecker, Head of Products Team DACH bei YouGov, betont: „Die Verbraucher suchen in unsicheren Zeiten nach Marken, die Kontinuität und Vertrauen bieten. Das zeigt sich auch an der stabilen Positionierung der Gewinner.“
Mit dem erneuten Sieg zeigt Aldi, dass das Vertrauen der Verbraucher in das Preis-Leistungs-Verhältnis des Discounters ungebrochen ist. Die Marke profitiert vom jahrzehntelangen Aufbau eines stabilen Images, das in Krisenzeiten ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist.