ANZEIGE

ANZEIGE

Amazon startet Haul in Deutschland: Erste Nutzer erhalten App-Zugriff

Amazon Haul Beta Deutschland Start
Foto: Amazon

Key takeaways

Amazon bringt sein Shopping-Format Haul nach Deutschland. Die neue Funktion in der Amazon-App bietet tausende Produkte unter 20 Euro – viele sogar unter 10 Euro. Der Rollout beginnt als Beta für ausgewählte Nutzer und soll auch in Deutschland Temu, Shein und Aliexpress den Kampf ansagen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon führt sein Haul-Format nun auch in Deutschland ein. Nach dem Start in den USA und Großbritannien ist Amazon Haul ab sofort als Beta-Version in der Amazon Shopping-App verfügbar. Das neue Angebot bündelt Tausende Artikel für 20 Euro oder weniger – die meisten davon sogar unter 10 Euro. Ziel ist es, Kunden mit besonders günstigen Produkten aus Kategorien wie Mode, Wohnen und Lifestyle ein inspirierendes Einkaufserlebnis zu bieten.

Shopping zum Mitnehmen – und das zum Mini-Preis

Amazon Haul versteht sich als kuratiertes Einkaufsformat mit starkem Fokus auf günstige Preise. Viele Artikel sind mit dem Label „krass günstig“ markiert – einige kosten lediglich einen Euro. Zusätzlich erhalten Kunden 5 Prozent Rabatt ab einem Einkaufswert von 50 Euro und 10 Prozent ab 75 Euro. Ab einem Bestellwert von 25 Euro erfolgt der Versand kostenlos, bei geringeren Bestellwerten fällt eine Pauschale von 3,50 Euro an.

Eine spezielle Haul-Suche, ein angepasster Warenkorb sowie ein optimierter Checkout sollen den Einkauf besonders intuitiv machen. Die Lieferzeit beträgt maximal zwei Wochen.

Amazon Haul Deutschland Teaser

Das Feature ist derzeit nur über die Amazon Shopping-App und, anders als in den USA, noch nicht auf dem Desktop verfügbar. Der Start erfolgt jedoch zunächst nur für ausgewählte Nutzer der App. Über das Suchfeld oder ein Icon im Menü kann der neue Bereich aufgerufen werden. In den kommenden Wochen soll Amazon Haul dann für alle Kunden in Deutschland verfügbar sein.

Anzeige
Brad Stone Buch

Amazon unaufhaltsam

von Brad Stone - Deutsche Ausgabe von »Amazon Unbound«
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Amazon betont: Rückgabe und Vertrauen wie gewohnt

Auch bei Haul will Amazon seinem bekannten Kundenversprechen treu bleiben: Produktsicherheit, Kundenrezensionen und Rückgabemöglichkeiten gelten ebenso wie bei anderen Artikeln. Bestellungen lassen sich innerhalb von 15 Tagen kostenlos retournieren – in vielen Fällen sogar ohne eigenes Verpacken oder Etikettieren.

Rocco Bräuniger, Country Manager von Amazon Deutschland, betont in der Pressemitteilung zum Deutschland-Start: „Unsere Innovationen orientieren sich an den Bedürfnissen der Kunden. Mit Amazon Haul ermöglichen wir günstiges Einkaufen bei gleichzeitig gewohnter Zuverlässigkeit.“

Kampfansage an Temu, Shein und Aliexpress

Mit Amazon Haul positioniert sich der US-Konzern klar gegen die zunehmende Dominanz chinesischer Plattformen wie Temu, Shein und Aliexpress im Niedrigpreissegment. Während diese Anbieter mit aggressiven Preisen, direktem Versand vom Hersteller und hoher Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken insbesondere junge Konsumenten ansprechen, setzt Amazon nun eine eigene Niedrigpreisstrategie dagegen – allerdings mit einem entscheidenden Vorteil: Vertrauen. Durch bekannte Mechanismen wie verlässlichen Käuferschutz, Kundenbewertungen und einfache Rückgaben will Amazon punkten, wo andere Anbieter oft Kritik einstecken müssen.

Haul könnte so zum Instrument werden, um abgewanderte Kunden zurückzuholen und Marktanteile im preissensiblen E-Commerce zurückzuerobern – und das mit dem Gewicht einer etablierten Marke im Rücken.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored