Amazon hat in Großbritannien den Discount-Shopping-Bereich „Amazon Haul“ in der Beta-Version gestartet. Nutzer der Amazon-Shopping-App können dort ab sofort tausende Produkte für maximal 20 Pfund (rund 23 Euro) kaufen – der Großteil kostet sogar weniger als 10 Pfund (rund 11,50 Euro), einige Artikel starten bei nur einem Pfund (rund 1,15 Euro). Die Initiative folgt auf einen ähnlichen Start in den USA im Vorjahr.
Auch bei Amazon Haul setzt der Konzern auf bekannte Standards: Kundenbewertungen, Sternebewertungen und die Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsrichtlinien gehören zum Angebot. UK-Chef John Boumphrey betont in der Pressemitteilung, dass Amazon mit dem neuen Bereich gezielt auf das Bedürfnis vieler Kunden nach Sparmöglichkeiten reagiere.

Nur mobil und mit längeren Lieferzeiten
Haul steht, anders als in den USA, zum Start ausschließlich über die mobile Amazon-App zur Verfügung. Nutzer können entweder per QR-Code oder über die Suchfunktion der App auf das Angebot zugreifen. Zunächst ist der Dienst nur für ausgewählte Kunden verfügbar, soll aber in den kommenden Wochen breiter ausgerollt werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Wochen – aufgrund des Direktversands aus asiatischen Ländern also deutlich langsamer als bei Amazons regulärem Angebot.


Amazon unaufhaltsam
Rabatte und kostenloser Versand ab 15 Pfund
Haul lockt mit kostenlosem Versand ab einem Bestellwert von 15 Pfund (rund 17 Euro) und einem zusätzlichen Rabatt von 5 Prozent bei Bestellungen über 50 Pfund (rund 58 Euro). Ziel ist es, den Kunden ein breites Sortiment zu günstigen Preisen anzubieten und damit neue Marktanteile zu erobern.
Deutschland als nächster Markt im Visier?
Amazon sieht sich zunehmend mit der Herausforderung konfrontiert, gegen die aggressive Expansion von Temu und Shein zu bestehen – auch in Deutschland. Beide Plattformen verzeichnen starkes Wachstum – vor allem durch extrem günstige Preise und gezielte Social-Media-Werbung. Mit Haul will Amazon nun selbst im Discount-Segment angreifen.
Es gilt als wahrscheinlich, dass Amazon Haul nach der Testphase in Großbritannien auch in weiteren europäischen Märkten einführt – allen voran in Deutschland. Der hiesige Markt gilt als besonders preissensibel und ist für Amazon strategisch von großer Bedeutung. Mit einem gut ausgebauten Logistiknetz und einer hohen Smartphone-Durchdringung bietet Deutschland günstige Voraussetzungen für die Einführung der App.
Zudem steigt auch hierzulande die Nachfrage nach günstigen Online-Angeboten, wie der Erfolg von Temu und Shein zeigt. Eine offizielle Ankündigung für den Deutschlandstart steht bislang noch aus, dürfte jedoch nicht lange auf sich warten lassen.