Anzeige

Apple übertrifft Erwartungen mit starkem Umsatz und Gewinn

Apple Office in Cork
Foto: Apple

Apple hat die Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 bekannt gegeben, das am 29. Juni 2024 endete. Trotz Herausforderungen in China, wo das Unternehmen mit schwacher Nachfrage und steigendem Wettbewerb konfrontiert war, konnte Apple sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern. Das Unternehmen erzielte einen Quartalsumsatz von 85,8 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Produktumsatz belief sich auf 61,6 Milliarden US-Dollar.

Für Apple bleibt ein Gewinn von 21,4 Milliarden Dollar (knapp 20 Milliarden Euro), 8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Gewinn pro Aktie (EPS) stieg im Jahresvergleich sogar um 11 Prozent auf 1,40 US-Dollar. Der Verwaltungsrat von Apple hat eine Bardividende von 0,25 US-Dollar je Aktie der Stammaktien des Unternehmens erklärt.

Luca Maestri, CFO von Apple, fügte hinzu: „Während des Quartals generierte unser Rekordergebnis ein EPS-Wachstum von 11 Prozent und einen operativen Cashflow von fast 29 Milliarden US-Dollar, was es uns ermöglichte, über 32 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückzugeben. Wir sind auch sehr erfreut, dass unser Bestand an aktiven Geräten in allen geografischen Segmenten ein neues Allzeithoch erreicht hat, dank sehr hoher Kundenzufriedenheit und -treue.“

Trotz eines leichten Rückgangs der iPhone-Verkäufe, die fast 40 Milliarden US-Dollar erreichten, setzt Apple auf neue Produkte wie das iPhone 16 und die KI-Software, um die Nachfrage anzukurbeln. Tim Cook, CEO von Apple: „Während des Quartals haben wir auf unserer Worldwide Developers Conference beeindruckende Updates für unsere Softwareplattformen vorgestellt, darunter Apple Intelligence, ein bahnbrechendes persönliches Intelligenzsystem, das leistungsstarke, private generative KI-Modelle in iPhone, iPad und Mac integriert. Wir freuen uns darauf, diese Tools mit unseren Nutzern zu teilen und investieren weiterhin erheblich in Innovationen, die das Leben unserer Kunden bereichern und von den Werten geleitet werden, die unsere Arbeit bestimmen.“

Anzeige

ANZEIGE

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern

Anzeige

Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.