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MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy steigert Gewinn – Online-Anteil 27 Prozent

Foto eines Ceconomy Aktienkurses auf einem Smartphone
Foto: Shutterstock

Key takeaways

CECONOMY verzeichnet im ersten Halbjahr 2024/25 ein Umsatzwachstum von 5,9 Prozent und steigert das bereinigte EBIT auf 289 Millionen Euro. Besonders Onlinehandel und Services treiben das Ergebnis.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die CECONOMY AG, Muttergesellschaft von MediaMarktSaturn, bestätigt im ersten Halbjahr 2024/25 ihren Wachstumskurs. Trotz eines weiterhin anspruchsvollen Marktumfelds legte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 5,9 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro zu. Gleichzeitig verbesserte sich das bereinigte EBIT deutlich um 14,3 Prozent auf 289 Millionen Euro. Alle strategischen Wachstumsfelder tragen spürbar zur positiven Entwicklung bei.

Onlinegeschäft wächst zweistellig

Das Onlinegeschäft bleibt einer der Haupttreiber der Unternehmensperformance: Im zweiten Quartal stieg der Online-Umsatz um 7,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro, im Halbjahr sogar um 12,5 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Damit lag der Online-Anteil am Gesamtumsatz bei 27,1 Prozent – ein neuer Spitzenwert. Die Omnichannel-Strategie der Gruppe zahlt sich damit immer stärker aus.

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Services, Retail Media und Eigenmarken mit Rückenwind

Besonders ertragsstark entwickelt sich der Bereich Services & Solutions: Hier stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 7 Prozent auf 305 Millionen Euro. Auch das Geschäft mit Retail Media und Eigenmarken wächst kontinuierlich. Neue Werbeflächenangebote, datengestützte Marketingtools und eine steigende Markenpartner-Nachfrage sorgen für zusätzliche Dynamik.

Ein weiteres Wachstumsfeld ist der hauseigene Marketplace, auf dem mittlerweile mehr als 1.600 Händler rund 2,3 Millionen Produkte anbieten. Der Umsatz auf dem Marktplatz stieg um rund 90 Prozent. Mit dem Markteintritt in Belgien ist das Angebot nun in sechs Ländern aktiv.

Fläche als Geschäftsmodell: Space-as-a-Service

Ein weiteres Element der Strategie ist die Nutzung bestehender Verkaufsflächen zur Vermietung an Partnerunternehmen – das sogenannte Space-as-a-Service-Modell. Dieses Konzept schafft neue Erlösquellen und erhöht gleichzeitig die Attraktivität der Märkte für Kunden und Partner.

Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor

CECONOMY meldet auch Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit: Der Umsatzanteil nachhaltigerer Produkte (BetterWay) kletterte auf 26 Prozent. Damit wurde das für 2025/26 gesetzte Ziel bereits übertroffen. Auch bei der Kundenzufriedenheit zeigt sich ein Aufwärtstrend – gemessen am Net Promoter Score legte CECONOMY vier Punkte auf nun 61 zu.

Finanzstruktur gefestigt – Ausblick bestätigt

Mit einer neuen, an ESG-Kriterien geknüpften Kreditlinie über 900 Millionen Euro hat sich das Unternehmen finanziell breit aufgestellt. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet CECONOMY mit einem moderaten Umsatzplus und einem deutlichen Anstieg des bereinigten EBIT – insbesondere durch die starken Entwicklungen in den Regionen DACH sowie West- und Südeuropa.

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