Am 3. September 2024 feierte Balenciaga die Eröffnung seines offiziellen Flagship-Stores auf JD.com, einer von Chinas führender Online-Handelsplattform. Die Markteinführung stellt nicht nur einen wichtigen Meilenstein für Balenciaga dar, sondern macht JD.com laut Pressemitteilung auch zur exklusiven Online-Vertriebsplattform für den neuen Stapler Sneaker der Luxusmarke.
Der Launch reiht sich in eine Serie von erfolgreichen Kooperationen zwischen der Kering-Gruppe und JD.com ein. Zu den anderen Kering-Marken, die bereits auf der Plattform vertreten sind, zählen unter anderem Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent und Qeelin. Mit Balenciaga erweitert JD.com sein Angebot an Luxusmarken, die mittlerweile über 90 % der bekanntesten Luxuslabels weltweit abdecken.
Zum Start des Flagship-Stores erhalten Kunden die Möglichkeit, ausgewählte Luxusartikel in bis zu 24 zinsfreien Monatsraten zu erwerben. Darüber hinaus wird Balenciaga an JD.coms großen Rabattaktionen wie dem Herbstfestival 2024 und dem Single’s Day teilnehmen, um die Sichtbarkeit der Marke in China weiter zu erhöhen.
JD.com hatte erst vor wenigen Tagen eine große Fashion-Offensive angekündigt. Die jüngste Kooperation unterstreicht auf der anderen Sewite Balenciagas regelmäßiges Engagement, innovative E-Commerce-Lösungen zu nutzen und auf digitale Kanäle zu setzen. Vor wenigen Monaten hatte das Label beispielsweise NFC-Chips in Produkten genäht und ein 8-Bit-Videospiel entworfen.