DoorDash wird Deliveroo für rund 2,9 Milliarden Pfund (ca. 3,4 Mrd. Euro) übernehmen, wie der US-Quick-Commerce Konzern heute bestätigt. Nachdem DoorDash die Übernahme Ende April angekündigt hat, haben beide Unternehmen nun eine endgültige Vereinbarung zur vollständigen Übernahme des britischen Lieferdienstes geschlossen. Deliveroo-Aktionäre sollen 180 Pence pro Aktie in bar erhalten, was einem Aufschlag von rund 44 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 4. April 2025 entspricht. Die Transaktion bewertet Deliveroo mit einem Unternehmenswert von etwa 2,4 Milliarden Pfund (ca. 2,8 Mrd. Euro).
Strategischer Zusammenschluss mit Potenzial
DoorDash und Deliveroo wollen gemeinsam ein global führendes Plattformunternehmen für lokale Dienstleistungen schaffen. Mit der Fusion entsteht ein Konzern, der in über 40 Ländern tätig sein wird und rund 50 Millionen aktive Nutzer monatlich erreicht. Während Deliveroo vor allem in Städten erfolgreich ist, bringt DoorDash Erfahrungen aus urbanen, vorstädtischen und ländlichen Regionen mit ein. Gemeinsam decken sie künftig Märkte mit über einer Milliarde Einwohner ab.
Beide Unternehmen verfolgen eine ähnliche Strategie: lokale Händler stärken, Konsumenten besseren Zugang zu Dienstleistungen bieten und Kurieren flexible Erwerbsmöglichkeiten eröffnen. Deliveroo hat in den vergangenen Jahren stark in neue Kategorien wie Lebensmittel- und Einzelhandelslieferungen investiert und arbeitet mit rund 176.000 lokalen Partnern zusammen. DoorDash bringt unter anderem seine operative Erfahrung aus der Integration von Wolt ein.
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Neue Möglichkeiten für Händler und Konsumenten
Die neue Unternehmensgruppe verspricht Vorteile für alle Stakeholder: Händler sollen mehr Reichweite und bessere technische Lösungen erhalten, Konsumenten von mehr Auswahl und besserem Service profitieren und Kurieren sollen weiterhin flexible Arbeitsbedingungen mit größerer Sicherheit geboten werden. DoorDash plant, weiter in Deliveroo-Märkte zu investieren – besonders in Großbritannien – und dort Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum voranzutreiben.
Mit der Übernahme erweitert DoorDash nicht nur sein geografisches Portfolio, sondern auch seine Produktkompetenz und Innovationskraft. Deliveroo soll so schneller wachsen können, ohne seine lokale Verankerung zu verlieren. Die Führung beider Unternehmen betont, dass sie eine gemeinsame Vision verfolgen und langfristig lokale Wirtschaftskreisläufe weltweit stärken wollen.
Deliveroo: 2013 in London gegründet
Deliveroo wurde 2013 in London von Will Shu und Greg Orlowski gegründet. Das Unternehmen ist in neun Ländern aktiv, darunter Großbritannien, Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate, und arbeitet mit über 175.000 Partnern zusammen. Im Jahr 2024 erzielte Deliveroo erstmals einen Jahresgewinn von 2,9 Millionen Pfund bei einem Umsatz von 2,07 Milliarden Pfund. Trotz eines enttäuschenden Börsengangs 2021 hat sich das Unternehmen durch innovative Angebote wie „Deliveroo Editions“ (Lieferküchen) und „Deliveroo HOP“ (Schnelllieferungen) weiterentwickelt.
DoorDash: der führende Lieferdienst vor Uber Eats
DoorDash wurde ebenfalls 2013 in San Francisco von Tony Xu, Andy Fang, Stanley Tang und Evan Moore gegründet. Mit über 23.000 Mitarbeitern ist es der führende Essenslieferdienst in den USA und operiert in über 30 Ländern. Im ersten Quartal 2025 erzielte DoorDash einen Rekordumsatz von 3,03 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 21 % gegenüber dem Vorjahr. Neben der Übernahme von Deliveroo für 2,9 Milliarden Pfund erwarb DoorDash auch das Restaurant-Softwareunternehmen SevenRooms für 1,2 Milliarden US-Dollar, um sein Serviceangebot für Händler zu erweitern. Diese strategischen Schritte stärken DoorDashs Position im globalen Markt.