ANZEIGE

ANZEIGE

Logistikboom in Fernost: Gebrüder Weiss wächst stark in China

Lager in China von Gebrueder Weiss
Foto: Gebrüder Weiss

Key takeaways

Gebrüder Weiss verzeichnet starkes Wachstum in China – trotz wirtschaftlicher Abkühlung. Besonders der E-Commerce-Sektor treibt den Umsatz auf 330 Millionen Euro. Mit 19 Standorten und Jubiläen in Qingdao, Peking, Tianjin und Ningbo setzt das Unternehmen weiter auf Expansion.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Trotz schwächelnder Konjunktur in China verzeichnet Gebrüder Weiss auch 2025 ein deutliches Umsatzwachstum in der Volksrepublik. Das österreichische Logistikunternehmen profitiert dabei vor allem vom florierenden E-Commerce-Markt und einer konsequenten Ausweitung seiner Lager- und Fulfillment-Dienstleistungen.

Im dritten Quartal 2025 legte Chinas Bruttoinlandsprodukt mit 4,8 Prozent langsamer zu als noch im Frühling. Handelsstreitigkeiten, eine schwache Binnennachfrage sowie die anhaltende Immobilienkrise drücken auf das Wirtschaftswachstum. Gebrüder Weiss zeigt sich jedoch davon unbeeindruckt: Die Landesorganisation in China entwickelte sich überdurchschnittlich positiv und schloss laut Gebrüder Weiss das Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 330 Millionen Euro ab – ein Zuwachs von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wachstumstreiber E-Commerce und Logistiklösungen

Besonders dynamisch verlief 2024 das grenzüberschreitende E-Commerce-Geschäft. Über die Tochter Gebrüder Weiss Express China wurden 25 Millionen Pakete aus dem Reich der Mitte in Märkte wie Europa, das Vereinigte Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland versandt. Die Europäische Union fungiert dabei als Hauptabsatzmarkt und entscheidender Wachstumsmotor.

Mit maßgeschneiderten Services in der Luft- und Seefracht sowie im Bereich multimodaler Transporte und Bahnlogistik positioniert sich Gebrüder Weiss in China als Full-Service-Anbieter. General Manager Yongquan Chen betont die Fähigkeit, individuelle Logistiklösungen präzise und schnell umzusetzen – auch durch verstärkte Investitionen in Lagerlogistik und E-Fulfillment.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Netzwerkerweiterung und Jubiläen in China

Bereits seit 1992 ist Gebrüder Weiss mit einer Niederlassung in Shanghai vertreten und hat seither ein umfassendes Netzwerk aufgebaut. Heute betreibt das Unternehmen in Greater China 19 Standorte mit über 450 Mitarbeitenden. Mehrere chinesische Standorte feiern 2025 bedeutende Jubiläen: Qingdao, einer der weltweit größten Containerhäfen, blickt auf 30 Jahre Zusammenarbeit zurück. Die Niederlassungen in Peking, Tianjin und Ningbo bestehen seit 25 Jahren.

Für die kommenden Jahre plant Gebrüder Weiss weitere Investitionen in Elektromobilität und Automatisierung. Ziel ist es, nachhaltige Logistiklösungen auszubauen und neue Impulse für das Wachstum im asiatischen Markt zu setzen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored